Anzeige
Freitag, 13. März 2020

Nach Saisonabbruch in der Slowakei Kosices Trainer Peter Draisaitl: „Profisport ohne Zuschauer macht absolut keinen Sinn"

Peter Draisaitl (54)
Foto: imago images/Zink

Wie zahlreiche andere europäische Eishockeyligen hat am Mittwoch auch die slowakische Tipsport Liga die Spielzeit 2019/20 aufgrund der Coronavirus-Pandemie für beendet erklärt. Von dieser Entscheidung direkt betroffen ist auch Peter Draisaitl, der deutsche Trainer des zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs Tabellendritten HC Kosice. Gegenüber Eishockey NEWS sagte der 54-Jährige dazu: „Es ist ganz, ganz schwierig, aus meiner Sicht zu beurteilen, ob das wirklich sein musste oder ob die Entscheidung ein bisschen voreilig beziehungsweise übertrieben war. Aber es sind nun einmal Menschen, die das besser beurteilen können und müssen. Und so bitter es ist: Es gilt, diese Entscheidung zu respektieren.“

Eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen wäre für Peter Draisaitl jedenfalls auch keine sinnvolle Option gewesen: „Ein Playoff unter Ausschluss der Öffentlichkeit – oder überhaupt Profisport ohne Zuschauer –, das macht absolut keinen Sinn. Das ist der einzige Grund, warum wir unseren Sport betreiben“, betonte der ehemalige Nationalstürmer.

Draisaitl weiß gegenwärtig im Übrigen auch noch nicht, ob er als Trainer in Kosice weiterarbeiten kann und wird. „Mein Vertrag läuft aus. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es weitergeht. Es gab bis jetzt keinerlei Gespräche. Nun gilt es für mich abzuwarten, bevor ich entscheiden kann, ob ich weitermachen kann oder will oder ob ich etwas anderes machen muss.“

Lothar Martin


Das ausführliche Gespräch mit Peter Draisaitl lesen Sie in unserer übernächsten Printausgabe, die am 24. März erscheinen wird!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.