Anzeige
Freitag, 13. März 2020

Nach Saisonabbruch in der Slowakei Kosices Trainer Peter Draisaitl: „Profisport ohne Zuschauer macht absolut keinen Sinn"

Peter Draisaitl (54)
Foto: imago images/Zink

Wie zahlreiche andere europäische Eishockeyligen hat am Mittwoch auch die slowakische Tipsport Liga die Spielzeit 2019/20 aufgrund der Coronavirus-Pandemie für beendet erklärt. Von dieser Entscheidung direkt betroffen ist auch Peter Draisaitl, der deutsche Trainer des zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs Tabellendritten HC Kosice. Gegenüber Eishockey NEWS sagte der 54-Jährige dazu: „Es ist ganz, ganz schwierig, aus meiner Sicht zu beurteilen, ob das wirklich sein musste oder ob die Entscheidung ein bisschen voreilig beziehungsweise übertrieben war. Aber es sind nun einmal Menschen, die das besser beurteilen können und müssen. Und so bitter es ist: Es gilt, diese Entscheidung zu respektieren.“

Eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen wäre für Peter Draisaitl jedenfalls auch keine sinnvolle Option gewesen: „Ein Playoff unter Ausschluss der Öffentlichkeit – oder überhaupt Profisport ohne Zuschauer –, das macht absolut keinen Sinn. Das ist der einzige Grund, warum wir unseren Sport betreiben“, betonte der ehemalige Nationalstürmer.

Draisaitl weiß gegenwärtig im Übrigen auch noch nicht, ob er als Trainer in Kosice weiterarbeiten kann und wird. „Mein Vertrag läuft aus. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es weitergeht. Es gab bis jetzt keinerlei Gespräche. Nun gilt es für mich abzuwarten, bevor ich entscheiden kann, ob ich weitermachen kann oder will oder ob ich etwas anderes machen muss.“

Lothar Martin


Das ausführliche Gespräch mit Peter Draisaitl lesen Sie in unserer übernächsten Printausgabe, die am 24. März erscheinen wird!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 22 Stunden
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
  • gestern
  • Lukas Laub steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) am Wochenende wieder zur Verfügung. Der Stürmer war seit Mitte Dezember ausgefallen.
  • gestern
  • Der EC Peiting (Oberliga Süd) muss für den Rest der Saison auf Angreifer Markus Czogallik verzichten. Er tritt im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester an und wird erst zur kommenden Spielzeit wieder in den Kader zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.