Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. März 2020

Als deutscher Trainer in Italien „Was weltweit abgeht, ist schwer in Worte zu fassen“ – Axel Kammerer wird beim HC Pustertal mit Corona konfrontiert

Bis Januar arbeitete Axel Kammerer beim EV Landshut in der DEL2. Seither war der frühere deutsche Nationalspieler in gleicher Funktion für den HC Pustertal in der Alps-Hockey-League tätig.
Foto: Gerleigner

Italien ist das Land der Erde, das bis dato am stärksten vom Coronavirus betroffen ist. Wie nahezu in allen Ländern ruht deshalb seit Anfang März auch dort der Spielbetrieb. Wir haben uns mit Axel Kammerer, der seit Januar als Trainer beim HC Pustertal in Südtirol arbeitete, darüber unterhalten.

„Anfangs war das Thema Corona weit weg. Bis Ende Februar fand ja auch noch in unmittelbarer Nähe in Antholz die Biathlon-WM statt und auch Bruneck selbst war noch voll von Touristen. Für uns wurde es so richtig erstmals greifbar, als wir auswärts ohne Zuschauer antraten. Dann hat sich die ganze Thematik auch immer dynamischer entwickelt“, erklärt der frühere deutsche Nationalspieler rückblickend. In wenigen Tagen breitete sich das Virus nicht nur in Italien weiter, sondern wurde zum weltweiten Problem, was auch Kammerer beschäftigt: „Klar, ist Italien besonders stark betroffen. Es ist aber ein weltweites Phänomen. Was da gerade weltweit abgeht, ist schwer in Worte zu fassen. Es kann auch keiner sagen, wie sich das Ganze noch entwickelt und welche Ausmaße es noch annimmt.“

Der Stillstand der gesamten Sportwelt hat auch Einfluss auf die Zukunft des 55-Jährigen, dessen Vertrag beim HCP zunächst nur bis zum Saisonende läuft. „Das ist alles noch total offen. Der Trainerjob in Italien war zunächst für die drei Monate bis Saisonende geplant. Danach wollte und will ich neu entscheiden. Es kann gut sein, dass ich in Deutschland wieder einen Posten übernehme, es kann aber auch sein, dass ich weiter in Südtirol arbeite. Momentan ist allgemein eine schwierige Zeit, die alles ins Stocken gebracht hat. Da haben viele Clubs im Moment andere Sorgen, als Gespräche mit einem neuen Trainer zu führen“, bezieht Kammerer Stellung zu seinen Plänen für die Zukunft.

Sebastian Saradeth

Ein ausführliches Interview mit Axel Kammerer finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige