Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Mai 2020

Neues Trainertrio Tschechien: Olympiasieger Straka und Spacek assistieren Nationalcoach Pesan

Der langjährige NHL-Profi, Olympiasieger und Weltmeister Martin Straka (47) wird einer der beiden Assistenten des neuen tschechischen Nationaltrainers Filip Pesan.
Foto: imago images/CTK Photo

Am 01. Mai hat die neue Saison offiziell begonnen, und auch die tschechische Nationalmannschaft hat sich neu aufgestellt. Denn aufgrund der ausgefallenen Weltmeisterschaft in der Schweiz wurde der Wechsel des Trainerstabs schon einen Monat früher vollzogen. Nachdem schon seit längerer Zeit feststand, dass Filip Pesan den fast 20 Jahre älteren Milos Riha als Head Coach beerben wird, wurden am Dienstag auch die Co-Trainer Pesans bekanntgegeben: Es sind die beiden Pilsener Matadore Martin Straka (47) und Jaroslav Spacek (46), die die geballte Erfahrung von insgesamt genau 2.001 NHL-Einsätzen mitbringen.

Dass der Clubchef des HC Skoda Pilsen (Straka) und er als Assistenten des Nationaltrainers fungieren werden, dafür hatte Spacek höchst selbst gesorgt: „Meine Bedingung war, dass ich den Job nur zusammen mit Martin mache“, sagte Spacek unmittelbar nach seiner Ernennung. Für ihn selbst ist das Wirken auf der Auswahlebene kein Neuland, denn Spacek war bereits von 2014 bis 2018 unter den Chefs Vladimir Ruzicka, Vladimir Vujtek und Josef Jandac Co-Trainer der A-Nationalmannschaft. Für Martin Straka, der als Aktiver genauso wie Spacek am historischen Olympiasieg 1998 in Nagano beteiligt war, aber ist es das erste Engagement auf nationaler Ebene. Straka freut sich auf die neue Aufgabe und seinen „Vorgesetzten“: „Filip ist ein erfolgreicher Trainer, der für sein Alter schon wirklich viel geleistet hat. Ich hoffe, dass ich einige Impulse setzen kann. Auf der anderen Seite werde ich auch neue Dinge lernen.“

Vom 42-jährigen Pesan, der die Bili Tygri Liberec 2016 zum Titel und danach noch zweimal ins Finale der tschechischen Extraliga führte, ist auch Spacek überzeugt: „Er ist ein junger, perspektivischer Trainer, der konsequent seine Ziele verfolgt“, sagt der dreimalige Weltmeister über Pesan. Verbandsboss Tomas Kral zeigt sich indes sehr froh darüber, dass die Nationalmannschaft in den nächsten zwei Jahren nicht nur von „Typen mit einer ähnlichen Einstellung, Teamphilosophie und guten Ergebnissen in der Arbeit mit jungen Spielern“ geführt wird, sondern dass zugleich auch ein wenig Glanz in die Hütte zurückkommt: „Ich schätze es sehr, dass an der Spitze der Nationalmannschaft auch hervorragende Vertreter unserer goldenen Generation stehen.“

Der Verband hat die Verträge mit Pesan, Straka und Spacek zunächst für zwei Jahre abgeschlossen. Das Trio soll die tschechische Nationalmannschaft somit bei den Weltmeisterschaften 2021 in Minsk und Riga, 2022 in Helsinki und Tampere sowie im selben Jahr auch bei den Olympischen Winterspielen in Peking betreuen. Den Trainern als Generalmanager zur Seite steht unterdessen weiterhin Petr Nedved, der in seinem Amt bestätigt wurde. Der 48-Jährige, der ebenfalls mehr als 1.000 NHL-Einsätze vorweisen kann, für eine gewisse Zeit ebenso einen kanadischen Pass besaß und so 1994 für Kanada im olympischen Finale stand, soll vor allem einen guten Kontakt zu den tschechischen NHL-Profis halten.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige