Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Mai 2020

Sind die WM-Gruppen bereits eingeteilt worden? Bericht aus der Schweiz: Weltmeisterschaft 2021 soll aufgrund der Corona-Krise erst am 21. Mai beginnen

Alte Bekannte: Wie bereits bei der Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei könnte das deutsche Team (hier Angreifer Frederik Tiffels im weißen Trikot) in der Gruppenphase auf die Auswahl Finnlands treffen.
Foto: imago images/Xinhua/Lukasz Laskowski

Die Eishockey-Weltmeisterschaft wird im kommenden Jahr 2021 offenbar später als gewohnt beginnen. Dies berichtet zumindest der Schweizer Eishockey-Insider Klaus Zaugg in einem Beitrag für das Internetportal watson.ch, nachdem sich bereits in den vergangenen Wochen Spekulationen um einen späteren WM-Auftakt gehalten hatten. Demnach wird das Turnier 2021 in Riga (Lettland) sowie Minsk (Weißrussland) laut Zaugg erst am 21. Mai beginnen. Die Weltmeisterschaft der Top-Division startet eigentlich stets im ersten Drittel des Monats Mai.

Hintergrund des späteren WM-Beginns ist die Coronavirus-Pandemie, aufgrund der aktuell noch nicht sicher ist, ob die nationalen Ligen pünktlich und zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt in die kommende Saison 2020/21 starten können. Mit der WM-Verschiebung könnte der Weltverband IIHF wolle den nationalen Ligen und Verbänden jedoch mehr Spielraum für die Beendigung der Club-Saison sowie die WM-Vorbereitung ermöglichen. Je später die Weltmeisterschaft beginnt, desto größer ist zudem die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle WM-Spieler aus der NHL ihre Saison in Nordamerika bereits beendet haben und für das Turnier zur Verfügung stehen.

In seinem Beitrag berichtet Zaugg darüber hinaus, dass die Vorrundengruppen für die Weltmeisterschaft 2021 bereits eingeteilt worden seien. Demnach träfe das deutsche Team in Riga auf Titelverteidiger Finnland, Kanada, die USA, Gastgeber Lettland, Norwegen, Italien sowie Aufsteiger Kasachstan, während in Minsk die weißrussischen Hausherren die Mannschaften aus Russland, Schweden, Tschechien, der Schweiz, der Slowakei, Dänemark sowie Großbritannien empfangen würden. Mit einer offiziellen Bestätigung der Gruppen und auch des Starttermins der WM 2021 ist allerdings nicht vor dem IIHF-Jahreskongress, der diesmal aufgrund der Corona-Krise in virtueller Form voraussichtlich am 10. Juni stattfinden soll, zu rechnen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige