Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. September 2020

International erfolgreicher Trainer Ehemaliger tschechischer Nationalcoach Milos Riha im Alter von 61 Jahren verstorben

Der ehemalige tschechische Nationalcoach Milos Riha ist am Dienstag im Alter von 61 Jahren verstorben.
Foto: imago images/CTK Photo/Katerina Sulova

Milos Riha, bis vor Monaten noch Head Coach der tschechischen Nationalmannschaft, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Infolge der Coronavirus-Pandemie musste er sein Engagement als Nationaltrainer in der vergangenen Saison vorzeitig beenden, denn die Czech Games und die Weltmeisterschaft in der Schweiz wurden abgesagt. Anfang August wurde Riha, der in der Slowakei lebte, wegen gesundheitlicher Probleme in das Roosevelt-Krankenhaus in Banska Bystrica eingeliefert und später in die Prager Spezialklinik für Herzkranke IKEM verlegt. Dort ist er am Dienstag verstorben.

„Es ist für uns alle ein unbeschreiblicher Schock, dass uns ein solch toller Mensch, der ein großes Herz hatte, verlassen hat“, äußerte sein gleichnamiger Sohn Milos Riha junior gegenüber dem Internetportal iSport.cz. Unter seinem Vater und neben Ex-NHL und -DEL-Profi Robert Reichel fungierte er in der vergangenen Saison als zweiter Co-Trainer der Nationalmannschaft. „Das tschechische Eishockey verliert in Milos Riha eine sehr große Persönlichkeit, einen ehemals guten Verteidiger und einen später erfolgreichen Trainer, der sich im In- wie im Ausland behauptete. Ehre seinem Andenken“, sagte der tschechische Verbandspräsident Tomas Kral.

Milos Riha senior hat sich als Trainer sowohl in der multinationalen KHL als auch in der tschechischen und slowakischen Extraliga durchgesetzt. Mit Slovan Bratislava wurde er zweimal slowakischer Meister, mit dem HC Pardubice stand er zweimal und mit Atlant Mytishchi 2011 im Finale. Im selben Jahr wurde Riha zum KHL-Trainer des Jahres gewählt. Er trainierte zudem die KHL-Teams von Spartak Moskau, SKA St. Petersburg sowie Avangard Omsk. Als Spieler holte Riha 1981 mit dem TJ Vítkovice die tschechoslowakische Meisterschaft.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige