Anzeige
Donnerstag, 3. September 2020

Zweite Leihe bestätigt Justin Schütz folgt John-Jason Peterka vom EHC Red Bull München zu den Red Bulls nach Salzburg

Auch Justin Schütz stürmt – voraussichtlich bis zum DEL-Saisonstart – für den EC Red Bull Salzburg.
Foto: imago images / Passion2Press

Justin Schütz folgt seinem Teamkollegen John-Jason Peterka vom EHC Red Bull München (DEL) nach Salzburg in die ICE Hockey League (Eishockey NEWS berichtete vorab in der aktuellen Print-Ausgabe). Der Stürmer wechselt voraussichtlich bis zum Saisonstart in der DEL (geplanter Beginn der Hauptrunde ist am 13. November) auf Leihbasis zum EC Red Bull. Die beiden Red-Bull-Clubs haben sich auf eine entsprechende Vereinbarung geeinigt, damit der 20-jährige Schütz die Chance erhält, Wettkampfpraxis in der am 25. September startenden ICE-HL-Saison zu sammeln.

„Ich denke, gerade für jüngere Spieler wie mich gibt es nichts Wichtigeres, als in Pflichtspielen echte Wettkampfpraxis zu sammeln“, erklärt Schütz die Entscheidung. „Diese Chance habe ich nun hier in Salzburg. Hier kann ich mich persönlich entwickeln und mich weiter ans Profi-Eishockey gewöhnen. Außerdem ist es schön, viele Spieler im Profikader der Salzburger wieder zu sehen, mit denen ich schon in der Akademie zusammengespielt habe. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“, so der gebürtige Kasselaner weiter.

Schütz wechselte im Alter von 14 Jahren aus der Jugendabteilung des Iserlohner EC an die Red Bull Eishockey Akademie an der bayerisch-österreichischen Grenze in Liefering. Dort ging der Linksschütze vier Jahre für mehrere Akademie-Teams auf Torejagd, ehe er während der Saison 2018/19 von den Red Bull Hockey Juniors zum EHC Red Bull München wechselte. Seitdem absolvierte der 20-Jährige für den dreimaligen deutschen Meister 45 Partien in der DEL (sieben Tore, sechs Assists). 2018 wurde Schütz beim NHL-Entry-Draft in der sechsten Runde von den Florida Panthers ausgewählt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor einer Stunde
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.