Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. September 2020

Saisonstart dennoch festgezurrt Corona-Fälle in Tschechien: Drei Teams in Quarantäne, Cup-Finale kommt kampflos zu Stande

Das Team des HC Ocelari Trinec erreichte kampflos das Finale des Generali Ceska Cups.
Foto: imago images/CTK Photo

Das Finale um den Generali Ceska Cup in Tschechien kam kampflos zu Stande. Der Grund dafür waren positive Testergebnisse bei den Halbfinalisten Liberec und Pilsen zu Beginn der Woche. Am Montag (31.8.) wurden die ersten Fälle offenkundig, nach weiteren Tests erhärteten sich einen Tag später die Befunde. Das Resultat: In Pilsen wurden 28 Personen (Spieler, Betreuer, Clubangestellte) positiv auf den Covid-19-Erreger getestet, in Liberec waren es sechs Aktive. Beide Mannschaften sind seitdem in einer zehntägigen Quarantäne. Die Halbfinalpaarungen Liberec gegen Pardubice und Pilsen gegen Trinec wurden abgesetzt, das Pokalfinale bestreiten die anderen zwei Teams am 9. September (Hinspiel in Trinec) und am 12. September (Rückspiel in Pardubice).

Am Sonntag gab nun auch der Hauptstadtclub Sparta Prag bekannt, einige positive Fälle in seinen Reihen zu haben. „Im Verlauf der kommenden Woche erwarten unsere Spieler weitere Tests. Sollten sie negativ sein, können wir mit Zustimmung des Gesundheitsamtes ins Training zurückkehren“, wird Spartas Generalmanagerin Barbora Snopková Haberová auf der Webseite des Vereins zitiert. Andernfalls bleiben alle Spieler in einer zehntägigen Quarantäne, die erst kurz vor Saisonbeginn aufgehoben wird. Ihr erstes Punktspiel bestreiten die Prager laut Ansetzung am 18. September in Pilsen.

Auf einer außerordentlichen Vollversammlung des Ligaverbandes am Freitag bekräftigten die Gesellschafter der 14 Clubs, dass sie am Saisonstart-Termin 17. September festhalten. An diesem Tag soll die 28. Saison der Extraliga mit den Begegnungen Ceske Budejovice-Hradec Králové und Vítkovice-Litvínov eröffnet werden. Der Aufsteiger aus Budweis steigt gerade dieser Tage nach seiner bereits zweiten Quarantäne wieder in das Training ein.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 56 Minuten
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige