Anzeige
Samstag, 17. Oktober 2020

Galionsfigur hat Geburstag Erich Kühnhackl: Eine Legende wird 70 – Die Feier fällt aber aus

Erich Kühnhackl.
Foto: imago images/Hartenfelser

Erich Kühnhackl ist die Galionsfigur des deutschen Eishockeys. Seine internationalen und nationalen Erfolge und Rekorde füllen ganze Buchseiten. Am Samstag wird er 70 Jahre alt. Große Feiern wird es aber nicht geben. Der Landshuter hat gerade das verloren, was für ihn das Wichtigste in seinem Leben war: seine Ehefrau Sylvia. Es ist nicht einfach, Erich Kühnhackl in diesen Tagen ans Telefon zu bekommen. Schon bei den ersten Worten spürt man, dass da ein anderer Mensch spricht als der, den man aus unzähligen Gesprächen und Telefonaten der vergangenen Jahrzehnte kennt. „Ich weiß, ich werde 70“, sagt er leise, mit belegter Stimme. „Es gibt da ein Bedürfnis, aber ich habe kein Verlangen.“ Er sei gedanklich ganz woanders. „Man kriegt einiges mit, nimmt das wahr, aber es ist, als würde es dich nichts angehen. Es gibt Dinge…“ Er spricht den Satz nicht zu Ende. Erich Kühnhackl fällt das Reden schwer. Zum Glück sind die Kinder für ihn da. Kirstin, Kevin und auch Tom. „Ja, Gottseidank ist das so. Die Familie, meine Kinder sind mir in diesen Tagen eine große Hilfe. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte.“

Auch Nachbarn und Freunde versuchen zu helfen, wo sie helfen können – aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Diesen Schmerz kann nur die Familie tragen… Doch Kühnhackl wäre nicht Kühnhackl, wenn er sich in sein Schicksal ergeben würde, mag dieses auch noch so schwer sein. „Ich versuche das zu verarbeiten“, sagt er. Das braucht seine Zeit, das weiß er. Die will er sich geben, egal, wie lange es dauert. Und irgendwann ist auch wieder die Zeit zu Feiern. Für den Namen Kühnhackl spielen Jahre und auch Jahrzehnte ohnehin keine große Rolle. Viele seiner Auftritte sind unvergesslich, einige seiner Rekorde sogar für die Ewigkeit gemacht.

Willi Lüdeking

Einen Rückblick auf Kühnhackls Karriere und Stimmen ehemaliger Mitspieler – bestehend aus Aufzeichnungen aus dem Buch „Legenden im ostbayerischen Eishockey“ von Willi Lüdeking – finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.