Anzeige
Freitag, 6. November 2020

Deutschland Cup Erfahrung schlägt Jugend: Deutsche Perspektivauswahl verliert gegen Lettland mit 2:4

Nico Appendino zieht im Duell mit Emils Ezitis den Kürzeren.
Foto: City-Press

Das deutsche Top Team Peking musste sich beim Deutschland Cup in Krefeld am Freitagabend der lettischen Nationalmannschaft nach einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung mit 2:4 im zweiten Turnierspiel geschlagen geben. Damit steht schon vor der Samstagspartie (16:45 Uhr) zwischen Deutschland und Lettland fest, dass die beiden Nationen auch im Finale am Sonntagnachmittag (14:00 Uhr) aufeinander treffen werden.

Letztendlich musste sich am Freitag die jugendliche Frische des deutschen Perspektivteams der Erfahrung der lettischen Mannschaft geschlagen geben. Mit zwei Treffern im zweiten Abschnitt konnten Filip Reisnecker (Fischtown Pinguins) und Simon Gnyp (Kölner Haie/EC Bad Nauheim) das Team von Trainer Tobias Abstreiter zwischenzeitlich in Führung bringen. Doch Andris Dzerins und Karlis Cukste konnten die lettische Auswahl noch vor der zweiten Pausensirene mit 3:2 erneut in Front schießen.

Rihards Bukarts, der in den letzten zweieinhalb Spielzeiten in der DEL für Berlin, Schwenningen und Düsseldorf auflief, stellte mit seinem Tor zum 4:2 in der 46. Spielminuten endgültig die Weichen auf Sieg für Lettland. Nach dem kräftezehrenden Auftritt beim 2:7 gegen die deutsche A-Nationalmannschaft am Donnerstag fehlte der Perspektivauswahl in der Folge auch die Kraft, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen.

„Es war schon sehr hart, weil es das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden war. Unser Ziel war, dass wir uns im Vergleich zum Spiel gegen die A-Nationalmannschaft verbessern. Das haben wir geschafft und darauf können wir aufbauen“, bilanzierte Verteidiger Simon Gnyp, der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:1, am Mikrofon von MagentaSport nach der Partie. Während für das Top Team Peking das Turnier in Krefeld mit der Niederlage zu Ende ging, treffen die Letten nun zweimal in Folge auf die deutsche Nationalmannschaft, am Sonntag geht es um den Turniersieg.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 5 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • vor 18 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • gestern
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.