Anzeige
Samstag, 2. Januar 2021

U20-WM in Kanada 1:2-Niederlage gegen Russland: Deutsches U20-Team schrammt im Viertelfinale gegen Russland knapp an der Sensation vorbei

Für Tim Stützle und die deutsche U20 endete eine turbulente WM-Reise am Samstagabend im Viertelfinale gegen Russland.
Foto: IIHF-HHOF / Andrea Leigh Cardin

Für die deutsche U20-Auswahl ist das WM-Turnier in Edmonton am Samstagabend zu Ende gegangen. Die DEB-Mannschaft unterlag im Viertelfinale der Auswahl Russlands denkbar knapp mit 1:2 und muss nun die Heimreise antreten. Florian Elias hatte dem Team von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter noch einmal Hoffnung eingehaucht im Schlussdrittel, der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen. Zu den besten deutschen Spielers des Turniers wurden im Anschluss an die Partie Torhüter Florian Bugl, Verteidiger Mario Zimmermann und Angreifer Tim Stützle gewählt.

Im ersten Abschnitt war die deutsche Auswahl in erster Linie mit diszipliniertem Verteidigen beschäftigt. Umso ärgerlicher deshalb, dass man den russischen Führungstreffer ausgerechnet bei eigener Überzahl kassierte. Vasili Ponomaryov brachte die Sbornaja auf die Siegerstraße (10.). Im zweiten Abschnitt schaffte es die DEB-Auswahl zunächst, sich mehr Spielanteile zu erarbeiten. Doch Elias scheiterte aus spitzem Winkel in Minute 22, als er das leere russische Gehäuse nicht traf. Eine Szene, die für den 1:1-Ausgleich hätte sorgen müssen/können.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

So aber kam es anders und nach einer kurzen Druckphase der Russen war es Danil Bashkirov, der auf 2:0 für den Favoriten stellte. Dem vorausgegangen war ein Fehlpass von DEB-Verteidiger Maximilian Glötzl hinter dem eigenen Gehäuse. Im Schlussdrittel dann der Hoffnungsschimmer: Elias nutzte seine nächste Gelegenheit und stellte in der 44. Minute auf 1:2. Der Ausgleichstreffer war den Deutschen dann aber nicht mehr vergönnt, auch weil erneut Elias zunächst per Tipp am Gestänge und kurz vor Ende aus der Nahdistanz an Russlands Schlussmann Yaroslav Askarov scheiterte.

Nach dem Spiel bilanzierte Elias: "Die Situation war da, die Russen hatten etwas Glück. Aber man kann es nicht ändern. Es ist einfach Pech, dass wir den Sieg nicht geschafft haben. Aber wir haben ein brutales Turnier geliefert, sind als erste deutsche U20 ins Viertelfinale gekommen. Das hat das deutsche Eishockey auf jeden Fall vorangebracht.“

Und U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter ergänzte nach dem Viertelfinal-Aus: „Jeder kann stolz auf sich sein, es war eine unglaubliche Leistung der gesamten Mannschaft. Gerade durch die Quarantäne ist die Mannschaft so richtig zusammengewachsen. Wir haben uns gegenseitig gepusht und motiviert. Die Russen haben gewackelt, wir haben gedrückt und an den Sieg geglaubt. Es war ganz, ganz knapp vor einer Sensation.“

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 2 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.