Anzeige
Dienstag, 5. Januar 2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie Ein Team neu, drei Teams pausieren, vier Teams ziehen zeitlich begrenzt um: AHL startet am 5. Februar in verkürzte Saison

28 von 31 Teams werden am 5. Februar in eine verkürzte Saison in der American Hockey League starten. Das gab die Liga am Montag in Person von CEO Scott Howson bekannt. Die Charlotte Checkers (Farmteam der Florida Panthers), Milwaukee Admirals (Farmteam der Nashville Predators) und Springfield Thunderbirds (Farmteam der St. Louis Blues) pausieren, werden aber in der Spielzeit 2021/22 wieder mit dabei sein.

Ein Spielplan (die Hauptrunde soll Anfang Mai enden) und ein Modus für die Playoffs sei noch nicht endgültig beschlossen worden, hieß es in der Meldung. Wie in der NHL wird es auch in der AHL eine kanadische Division geben – vorbehaltlich noch der Zustimmung der Regierung. Am 30. Dezember hatte die Liga bekannt gegeben, dass die Rahmenbedingungen für eine Saison geschaffen worden seien. Im Sommer und Herbst gab es noch starke Bedenken, dass rund die Hälfte der Teams nicht würde spielen können, weil in der AHL noch mehr als in der NHL alles von den Einnahmen von Eintrittskarten abhängt.

Vier Mannschaften werden in dieser Saison aber an einem anderen Standort spielen: Die Binghamton Devils, Farmteam der New Jersey Devils werden in Newark (New Jersey) in der Heimspielstätte der NHL-Devils agieren. Die Ontario Reign werden zwar in Kalifornien bleiben, aber am Trainingsort El Segundo spielen. Dort trainieren auch die Los Angeles Kings.

Die Providence Bruins, Farmteam der Boston Bruins, werden in Marlborough/Massachusetts spielen, weil das Heimstadion Dunkin’ Donuts Center vom Bundesstaat Rhode Island aufgrund von COVID-19-Maßnahmen in dieser Saison nicht zur Verfügung steht. Und auch die San Diego Gulls, Farmteam der Anaheim Ducks, ziehen temporär um und spielen alle ihre Spiele im kalifornischen Irvine, damit alle Akteure der Organisation unter dem selben Dach und denselben Gesundheitsprotokollen agieren.

Neu an den Start gehen die Henderson Silver Knights, das Farmteam der Vegas Golden Knights. Henderson liegt wie Las Vegas im Bundesstaat Nevada.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 2 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • vor 17 Stunden
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Mirko Sacher hat sich im Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies eine langwierige Oberkörperverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen in den vergangenen Tagen ergaben, dass er Crimmitschau rund zehn Wochen fehlen wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.