Anzeige
Mittwoch, 10. Februar 2021

Dach hielt der Schneelast nicht stand Eishalle in norditalienischer Kleinstadt Sterzing eingestürzt – Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine verletzten Personen

Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr stürzte das Dach der Eishalle in Sterzing ein.
Foto: Neue Südtiroler Tageszeitung

Eishalleneinsturz in Sterzing: Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr ist die Eishalle in der norditalienischen Kleinstadt unter der Schneelast der vergangenen Tage zusammengebrochen. Wie der Sterzinger Bürgermeister Peter Volgger gegenüber mehreren Lokalzeitungen bestätigte, habe es glücklicherweise nach ersten Erkenntnissen keine verletzten Personen gegeben.

Eine Reinigungskraft, die zu der Zeit eigentlich vor Ort sein sollte, habe ihren Putzdienst bereits am Dienstagabend verrichtet. Da ein Durchgang zum Bahnhof ebenfalls eingestürzt ist, prüft die Berufsfeuerwehr aus Bozen – um absolut sicherzugehen, dass nicht dort Personen verschüttet wurden – den Bereich gegenwärtig noch mit einer Spezialkamera.

Foto: Neue Südtiroler Tageszeitung

Gegenüber dem Lokalsender Rai Südtirol zeigte sich der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sterzing Martin Soraruf ob des Einsturzes verwundert. Nach seinen Angaben hätten sich lediglich rund 30 Zentimeter Schnee auf dem Hallendach befunden. Auch habe es in der vergangenen Nacht nicht so viel Neuschnee gegeben, dass sich die Last dadurch nochmals signifikant erhöht habe. Laut Berechnungen hätte das Dach dem Druck standhalten müssen. Die Halle, die als Heimspielstätte der Wipptal Broncos Weihenstephan, die in der Alps-Hockey-League beheimatet sind, dient, wurde aufgrund von vorherigen Baumängeln erst 2019 saniert.  

Nachdem das Gelände von der Feuerwehr weiträumig abgesperrt wurde, sollen nun Techniker die genauen Umstände des Einsturzes klären. Besitzer der Halle ist die Gemeinde Sterzing.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • vor 22 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • gestern
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • gestern
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.