Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. April 2021

Drittes Spiel, dritte Niederlage DEB-Auswahl verliert im ersten Heim-Testspiel gegen Tschechien mit 1:4 – Länderspieldebüt für Peterka, mehrere Pfostentreffer

Viel Betrieb vor dem tschechischen Tor.
Foto: City-Press

Erstes Heimspiel in der WM-Vorbereitung für die DEB-Auswahl: In Phase zwei traf das Team von Bundestrainer Toni Söderholm in Nürnberg auf Tschechien. Im Vergleich zur Vorwoche (zwei Niederlagen in der Slowakei) befanden sich nach der ersten Playoff-Runde in der PENNY DEL neun neue Akteure im deutschen Spielerpool. Im Tor begann erneut Niklas Treutle, der am Donnerstag seinen 30. Geburtstag feierte. Zudem gab JJ Peterka sein Länderspieldebüt. Nicht im Lineup standen Maximilian Kastner (angeschlagen) und Julius Karrer.

Die erste gute Chance auf deutscher Seite vergab Tobias Eder, der bei einem Rebound das leere Tor verfehlte. Die Gäste hatten bei ihrer ersten Überzahl-Situation Pech: Libor Sulak scheiterte per One-Timer an der Latte. Nach Wiederbeginn kassierte Alexander Ehl einen harten Check, konnte aber weiterspielen. Das DEB-Team nutzte das folgende Powerplay nicht. In Unterzahl vergab Freddy Tiffels aus aussichtsreicher Position. Dies rächte sich: Matej Blümel brachte Tschechien in Führung. KHL-Stürmer Lukas Radil erhöhte auf 2:0. Deutschland wehrte sich: Laurin Braun scheiterte bei nach einer schönen Kombination in Überzahl am Posten. Simon Sezemsky (38.) machte es bei einer Einzelaktion besser und verkürzte aus dem Slot.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Im Schlussabschnitt landete ein weiterer DEB-Schuss am Gestänge, diesmal von Andreas Eder. Peterka (freistehend aus dem Slot) und Daniel Fischbuch (nach Rückhandpass von Tiffels) ließen weitere Gelegenheiten ungenutzt. Auch die Tschechen feuerten immer wieder Schüsse aufs Tor von Treutle, der souverän agierte, ab. Eine späte, mehrminütige Druckphase der Gäste raubte dem DEB-Team dann wertvolle Power. Mit seinem zweiten Tagestreffer ins verwaiste DEB-Gehäuse markierte Radil die 3:1-Vorentscheidung. Ondrej Beranek durfte sich ein weiteres Empty-Netl-Goal zuschreiben – Endstand 1:4.

„Wir sind besser und besser ins Spiel reingekommen und waren im dritten Drittel am Drücker. Die Geradlinigkeit zum Tor hat etwas gefehlt, ich hätte gerne zehn bis 15 Schüsse mehr gesehen. Wir müssen die Fehler minimieren und werden uns noch steigern“, sagte Trainer Söderholm nach der Partie. „Ich muss den Jungs ein Kompliment machen. Wir waren optisch schon die bessere Mannschaft und hatten mehr verdient. Am Ende fehlte die Konsequenz“, meinte auch Geburstagskind Treutle.

Am Samstag (13.30 Uhr/live und kostenlos bei MagentaSport) testet die DEB-Auswahl erneut gegen Tschechien.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige