Anzeige
Freitag, 30. April 2021

Lacrosse-Tor und Viererpack Deutsche U18-Nationalmannschaft verliert drittes WM-Spiel gegen Russland klar mit 1:6

Matvei Michkov erzielt sein Lacrosse-Tor.
Foto: HHOF-IIHF images/Chris Tanouye

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft im texanischen Frisco auch das dritte Gruppenspiel verloren. In der Nacht auf Freitag unterlag die Mannschaft von Trainer Steffen Ziesche Russland mit 1:6 (0:1, 0:3, 1:2) und bleibt damit weiter punktlos auf dem letzten Platz der Gruppe B, den sie auch nicht mehr verlassen können. Der Abstieg ist dieses Jahr allerdings ausgesetzt.

Danila Yurov brachte die Russen in der elften Minute in Führung. Im zweiten Drittel entschieden die Russen dann das Spiel bereits mit drei Treffern in Serie: Matvei Michkov (21./28./36.) gelang ein Hattrick, das zweite Tor war sogar ein Lacrosse-Tor. Dieser hatte im Schlussdrittel noch nicht genug und erzielte in der 59. Minute noch das 6:1. Dazwischen hatte Ilya Kvochko das 5:0 erzielt, Connor Korte war in der 55. Minute für den einzigen deutschen Treffer verantwortlich.

Russland dominierte das Spiel nach Torschüssen: Das Verhältnis lag bei 40:17. Allein im zweiten Drittel bekam Nikita Quapp 24 Schüsse auf sein Tor. Das letzte Gruppenspiel gegen Finnland findet bereits am heutigen Freitag um 20 Uhr Ortszeit (3 Uhr/Samstag MESZ) statt.

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche: „Russland hat sehr stark gespielt, wir haben eine Menge Schwierigkeiten gehabt mit ihrer Geschwindigkeit. Das Ergebnis waren zu viele Fehler, zu viele Fehler unserem Drittel. Die Russen sind offensiv sehr stark und brauchen nicht so viele Chancen für ein Tor. Wir werden uns jetzt erholen und wollen dann gegen Finnland wie in den letzten Spielen auftreten. Im Vergleich zum heutigen Spiel wollen wir uns natürlich steigern, mit mehr Leichtigkeit spielen, konsequenter im eigenen Drittel ohne zu viele Turnover.“

Connor Korte: „Wir haben nicht so einfach gespielt wie gegen die USA, waren nicht im gleichen Maße bereit und hatten eine Menge Turnover. Hut ab vor Mitschkow, er ist sehr talentiert und hatte ein perfektes Spiel gegen uns.”

Roman Zap: „Ich war glücklich über den Penaltyschuss, wollte ruhig bleiben und mein Ding machen, aber der Goalie hat gut pariert. Wir wollen gegen Finnland besser spielen als heute und zeigen, dass wir die Fähigkeit haben, gegen Finnland zu gewinnen."

Die weiteren Ergebnisse des Donnerstags: Schweden - Schweiz 3:1, USA - Tschechien 2:1 n.P., Belarus - Lettland 6:2


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 20 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.