Anzeige
Samstag, 1. Mai 2021

Ohne Sieg in den USA U18-WM: DEB-Auswahl kassiert bei letztem Turnierspiel ein 0:10 gegen Finnland

Enttäuscht vom letzten Auftritt bei der U18-WM: Bundestrainer Steffen Ziesche.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat bei der WM in den USA auch im abschließenden Gruppenspiel eine Niederlage hinnehmen müssen. Die DEB-Auswahl unterlag gegen das bislang noch ungeschlagene Team aus Finnland deutlich mit 0:10 und beendete die Weltmeisterschaft damit sieglos. Da in diesem Jahr aufgrund der Pandemie kein Absteiger ausgespielt wird, bleibt Deutschland aber in der A-Gruppe. In der zweiten Partie des Tages setzte sich Kanada mit 7:0 gegen die Schweiz durch.

Gleich fünf Gegentreffer musste die deutsche Mannschaft bei ihrem letzten Spiel bei eigener Unterzahl hinnehmen. Luca Ganz von den Jungadlern Mannheim wehrte 33 von 43 Schüssen auf sein Tor ab. Zum auffälligsten DEB-Spieler gegen Finnland wurde aber Thomas Heigl (Red Bull Hockey Akademie) gewählt. Als die drei besten DEB-Akteure des Turniers wurden Kapitän Bennet Roßmy (Weißwasser), Torhüter Nikita Quapp (Krefeld) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Akademie) ausgezeichnet.
 
„Wir waren nicht auf demselben Level wie die Finnen. Das war nicht das Spiel, das wir uns vorgestellt hatten zum Abschluss des Turniers. Wir müssen daraus lernen, wir müssen das Turnier analysieren, warum wir gute Spiele haben und auch solche wie gegen Finnland, um Lösungen für die Zukunft zu finden und den nächsten Jahrgang für die nächste WM vorzubereiten“, sagte U18-Bundestrainer Steffen Ziesche. „Die Situation ist hart durch die Pandemie. Unsere Liga konnte seit November nicht spielen, aber so wie heute können wir nicht spielen. Die Spieler müssen lernen, jeden Tag zu kämpfen, jeden Tag hart als Team zu arbeiten. Das ist die größte Lehre. Unser letztes offizielles Spiel vor dem Turnier war im Juli 2020, das ist eine lange Zeit. Seither hatten wir keinen Lehrgang gemeinsam.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.