Anzeige
Samstag, 1. Mai 2021

Ohne Sieg in den USA U18-WM: DEB-Auswahl kassiert bei letztem Turnierspiel ein 0:10 gegen Finnland

Enttäuscht vom letzten Auftritt bei der U18-WM: Bundestrainer Steffen Ziesche.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat bei der WM in den USA auch im abschließenden Gruppenspiel eine Niederlage hinnehmen müssen. Die DEB-Auswahl unterlag gegen das bislang noch ungeschlagene Team aus Finnland deutlich mit 0:10 und beendete die Weltmeisterschaft damit sieglos. Da in diesem Jahr aufgrund der Pandemie kein Absteiger ausgespielt wird, bleibt Deutschland aber in der A-Gruppe. In der zweiten Partie des Tages setzte sich Kanada mit 7:0 gegen die Schweiz durch.

Gleich fünf Gegentreffer musste die deutsche Mannschaft bei ihrem letzten Spiel bei eigener Unterzahl hinnehmen. Luca Ganz von den Jungadlern Mannheim wehrte 33 von 43 Schüssen auf sein Tor ab. Zum auffälligsten DEB-Spieler gegen Finnland wurde aber Thomas Heigl (Red Bull Hockey Akademie) gewählt. Als die drei besten DEB-Akteure des Turniers wurden Kapitän Bennet Roßmy (Weißwasser), Torhüter Nikita Quapp (Krefeld) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Akademie) ausgezeichnet.
 
„Wir waren nicht auf demselben Level wie die Finnen. Das war nicht das Spiel, das wir uns vorgestellt hatten zum Abschluss des Turniers. Wir müssen daraus lernen, wir müssen das Turnier analysieren, warum wir gute Spiele haben und auch solche wie gegen Finnland, um Lösungen für die Zukunft zu finden und den nächsten Jahrgang für die nächste WM vorzubereiten“, sagte U18-Bundestrainer Steffen Ziesche. „Die Situation ist hart durch die Pandemie. Unsere Liga konnte seit November nicht spielen, aber so wie heute können wir nicht spielen. Die Spieler müssen lernen, jeden Tag zu kämpfen, jeden Tag hart als Team zu arbeiten. Das ist die größte Lehre. Unser letztes offizielles Spiel vor dem Turnier war im Juli 2020, das ist eine lange Zeit. Seither hatten wir keinen Lehrgang gemeinsam.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 16 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.