Anzeige
Sonntag, 6. Juni 2021

Die Auszeichnungen nach dem Turnier Moritz Seider und Korbinian Holzer stehen im All-Star-Team der Weltmeisterschaft – IIHF-Direktorat kürt Seider zum besten Verteidiger

Moritz Seider
Foto: imago images/ActionPictures

Große Ehre für Moritz Seider: Der 20-jährige Defender der deutschen Nationalmannschaft wurde vom IIHF-Direktorat zum besten Verteidiger der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 gewählt. In zehn Spielen gab der Rechtsschütze fünf Vorlagen und fiel immer wieder durch seine physische Präsenz auf. Pro Spiel stand Seider fast 20 Minuten auf dem Eis. Zum besten Torhüter wählte der Ausschuss Cal Petersen vom Team USA. Der Slowake Peter Cehlarik ist „Bester Stürmer“.

Seider schaffte es – wie auch Korbinian Holzer – zudem ist das All-Star-Team der Medienvertreter. Der 211-fache NHL-Spieler Holzer erzielte in den zehn WM-Einsätzen zwei Tore und gab zwei Vorlagen, beendete das Turnier zudem mit einer Plus/Minus-Bilanz von +6. Das Team komplettieren Torhüter Jussi Olkinuora (Finnland) sowie die Stürmer Liam Kirk (Großbritannien), Conor Garland (USA) und Andrew Mangiapane von Turniersieger Kanada. Der Stürmer der Calgary Flames, der in sieben Spielen sieben Tore erzielte und vier Vorlagen gab, wurde zudem zum wertvollsten Spieler der Weltmeisterschaft gekürt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.