Anzeige
Donnerstag, 1. Juli 2021

Begehrte Youngster Hänelt, Klein & Co. – Acht deutsche Talente im Import Draft der CHL ausgewählt

Haakon Hänelt im Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: IMAGO / Christian Thiel

Gleich acht deutsche Nachwuchsspieler wurden im Import Draft der Canadian Hockey League (CHL) ausgewählt. Die Swift Current Broncos (WHL) sicherten sich an Position 5 die Rechte an Verteidiger Rayan Bettahar (Jungadler Mannheim). Die Gatineau Olympiques (QMJHL) wählten Eisbären-Stürmer Haakon Hänelt an Nummer 25. Verteidiger Adrian Klein von den Straubing Tigers wurde von den Peterborough Petes (OHL) an Position 45 gedraftet.

Weitere deutsche Talente des Import Drafts waren: Angreifer Kevin Niedenz (Kölner Haie, #56, Oshawa Generals/OHL), Verteidiger Leo Hafenrichter (Kölner Haie, #69, Guelph Storm/OHL), Stürmer Moritz Elias (Jungadler Mannheim, #107, Saskatoon Blades/WHL), Stürmer Yannick Proske (Iserlohn Roosters, #110, Spokane Chiefs/WHL) und Angreifer Julian Lutz (Red Bull München, #116, Soo Greyhounds/OHL).

Bettahar, Klein, Niedenz, Proske und Lutz waren Teil der deutschen U18-Auswahl bei der WM 2021 in den USA. Im Rahmen des Import Drafts wählten die Teams der drei besten kanadischen Juniorenligen (OHL, QMJHL und WHL) insgesamt 85 Spieler aus dem europäischen Nachwuchs aus. Doch es gibt keine Garantie, dass die Talente auch tatsächlich für die kanadischen Juniorenclubs auflaufen werden. Die Übersicht über den kompletten Draftjahrgang finden Sie hier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 2 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.