Anzeige
Freitag, 2. Juli 2021

Fünf Kandidaten: Fasel-Nachfolger gesucht: IIHF bestätigt Franz Reindl und vier Konkurrenten als Kandidaten fürs Präsidentenamt

DEB-Präsident Franz Reindl bei der Eishockey-WM 2021 in Riga.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Der Eishockey-Weltverband IIHF sucht ab Herbst einen neuen Präsidenten und fünf Kandidaten haben bis zu Meldeschluss am Mittwoch ihr Interesse hinterlegt. Sie alle verfügen über mehrjährige Erfahrung im höchsten Gremium des Weltverbandes, dem IIHF-Rat.

Als Favorit auf die Nachfolge des langjährigen Puck-Chefs René Fasel gilt Franz Reindl. Der 66-jährige Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes hatte seine Kandidatur bereits am Rande des IIHF-Kongresses öffentlich gemacht. Auch Petr Briza, 56-jähriger Nominierter des tschechischen Verbandes, warf seinen Hut zeitig in den Ring.

Bis zu Meldeschluss hob auch Luc Tardif, 68-jähriger Boss des französischen Verbandes, seinen Finger. Belarus schickt Sergej Gontcharov ins Rennen. Der 37-Jährige kam in Chemnitz zur Welt und studierte in Freiburg. Henrik Bach-Nielsen, 54-jähriger Repräsentant des dänischen Verbandes, strebt ebenfalls das höchste Eishockey-Amt an.
Ehe der Wahlkampf Fahrt aufnimmt,  überprüft die IIHF die Bewerbungen bis zum 15. Juli. Die Wahl findet planmäßig am 25. September im russischen Sankt Petersburg statt.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 8 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 8 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.