Anzeige
Freitag, 2. Juli 2021

Fünf Kandidaten: Fasel-Nachfolger gesucht: IIHF bestätigt Franz Reindl und vier Konkurrenten als Kandidaten fürs Präsidentenamt

DEB-Präsident Franz Reindl bei der Eishockey-WM 2021 in Riga.
Foto: IMAGO / ActionPictures

Der Eishockey-Weltverband IIHF sucht ab Herbst einen neuen Präsidenten und fünf Kandidaten haben bis zu Meldeschluss am Mittwoch ihr Interesse hinterlegt. Sie alle verfügen über mehrjährige Erfahrung im höchsten Gremium des Weltverbandes, dem IIHF-Rat.

Als Favorit auf die Nachfolge des langjährigen Puck-Chefs René Fasel gilt Franz Reindl. Der 66-jährige Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes hatte seine Kandidatur bereits am Rande des IIHF-Kongresses öffentlich gemacht. Auch Petr Briza, 56-jähriger Nominierter des tschechischen Verbandes, warf seinen Hut zeitig in den Ring.

Bis zu Meldeschluss hob auch Luc Tardif, 68-jähriger Boss des französischen Verbandes, seinen Finger. Belarus schickt Sergej Gontcharov ins Rennen. Der 37-Jährige kam in Chemnitz zur Welt und studierte in Freiburg. Henrik Bach-Nielsen, 54-jähriger Repräsentant des dänischen Verbandes, strebt ebenfalls das höchste Eishockey-Amt an.
Ehe der Wahlkampf Fahrt aufnimmt,  überprüft die IIHF die Bewerbungen bis zum 15. Juli. Die Wahl findet planmäßig am 25. September im russischen Sankt Petersburg statt.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.