Anzeige
Anzeige
Montag, 30. August 2021

Gruppen stehen bereits fest Teilnehmerfeld komplett: Slowakei, Lettland und Dänemark sichern sich letzte Tickets für das olympische Eishockeyturnier 2022 in Peking

Ivars Punnenovs pariert gegen den Franzosen Antoine Roussel. Der lettische Goalie kassierte im gesamten Turnier lediglich ein einziges Gegentor und hatte damit einen entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Olympia-Qualifikation seines Teams.
Foto: imago images/Just Pictures/Jari Pestelacci

Die Überraschungen sind ausgeblieben: Mit der Slowakei und Lettland zwei der drei Gastgeber sowie die stark besetzten Dänen haben sich am Sonntag bei den finalen Olympia-Qualifikationsturnieren durchgesetzt und komplettieren damit das Teilnehmerfeld der Winterspiele 2022 in Peking, für die das deutsche Nationalteam direkt qualifiziert ist.

Für die Dänen ist es eine Premiere: Bereits seit 1946 ist das Land IIHF-Mitglied, für eine Olympia-Teilnahme hatte es bislang allerdings noch nie gereicht. Der bereits vor dem Beginn des Qualifikationsturniers erwartete Showdown am Sonntag gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber Norwegen entwickelte sich dabei zunächst zu einem offenen Schlagabtausch, in dem die beiden Goalies Henrik Haukeland (Norwegen) und Sebastian Dahm (Dänemark) immer wieder im Mittelpunkt standen, aber nichtsdestotrotz lange ohne Gegentor blieben. Erst kurz vor der zweiten Drittelpause brach Ingolstadts Frederik Storm den Bann, und etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende der Begegnung war es NHL-Angreifer Nikolaj Ehlers, der einen Alleingang zum 2:0-Endstand für die im Schlussabschnitt stabilen und offensiv weiterhin aktiven Dänen verwandelte.

Die vor dem letzten Spieltag identische Konstellation hatte derweil Gruppe E zu bieten: Hier duellierten sich Lettland und Frankreich – beide bis dahin mit der Maximalausbeute von sechs Punkten – um das Olympia-Ticket. In Riga allerdings hatten die Hausherren das bessere Ende auf ihrer Seite, setzten sich die Letten doch in einem intensiven Match mit 2:1 durch. Der ehemalige DEL-Stürmer Rihards Bukarts (11.) sowie Miks Indrasis (46.) trafen für die Balten, das Anschlusstor durch Stéphane Da Costa (52.) brachte den Franzosen letztlich nichts mehr.
 

 

In der Gruppe D stand die Olympia-Qualifikation der Slowakei unterdessen bis zur 58. Minute der letzten Partie auf der Kippe – und das, obwohl die Gastgeber gegen Belarus nur noch einen einzigen Punkt für Peking benötigten. Sicher war der fehlende Zähler indes erst, als die Belarussen mehr und mehr ins Risiko gehen mussten und Libor Hudacek dies für ein Empty-Net-Goal zum 2:1-Endstand nutzte. Zuvor waren die Slowaken mit einer mehr als verdienten 1:0-Führung durch Peter Cehlarik (5.) in die erste Drittelpause gegangen, Yegor Sharangovich hatte jedoch für Belarus ausgeglichen (22.).

Die drei letzten Olympia-Qualifikanten wurden nun anhand ihrer Weltranglistenpositionen des Jahres 2020 auf die Gruppen B und C verteilt (siehe Übersicht unten). Die deutsche Gruppe A mit Kanada, den USA sowie Gastgeber China war bereits seit April 2020 komplett.

Stefan Wasmer

Die Olympia-Gruppen 2022 in der Übersicht (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige