Anzeige
Montag, 6. September 2021

Transfer bestätigt Dreijahresvertrag mit NHL-Ausstiegsklausel: Dominik Kahun unterschreibt beim SC Bern

Dominik Kahun im Trikot der Edmonton Oilers.
Foto: imago images/Icon SMI

Der SC Bern hat den deutschen Nationalspieler Dominik Kahun verpflichtet. Der Stürmer trainierte zuletzt bereits mit dem Team von Head Coach Johan Lundskog, hoffte aber noch auf einen NHL-Vertrag. Der 26-Jährige unterschrieb beim Schweizer Zuschauerkrösus einen Dreijahresvertrag und verfügt dabei jeweils im Sommer über eine NHL-Ausstiegsklausel.

Kahun, der zuletzt in Edmonton spielte, kam seit 2018 in 188 NHL-Spielen für Chicago, Pittsburgh, Buffalo und die Oilers auf 34 Tore und 49 Vorlagen. Zudem nahm der Linksschütze mit der deutschen Nationalmannschaft an fünf Weltmeisterschaften teil. „Mit Dominik Kahun haben wir nun die vierte Ausländerposition optimal besetzt. Er besitzt die gewünschte Qualität und Vielseitigkeit, die wir benötigen, bringt NHL-Erfahrung mit und hat auf internationaler Ebene im deutschen Nationalteam mit fünf Punkten aus sieben Spielen an den Olympischen Spielen 2018 wesentlich zum Gewinn der Silbermedaille beigetragen“, sagt Berns Sportchef Andrew Ebbett.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.