Anzeige
Mittwoch, 15. September 2021

Vor der B-WM in Schweden Deutsches Para-Eishockeyteam: Der Aufstieg soll es werden

Die deutsche Para-Eishockey-Nationalmannschaft.
Foto: Andreas Tatus

Mit positiven Gefühlen fahren Deutschlands Para-Eishockeyspieler zur B-Weltmeisterschaft nach Schweden (17. bis 22. September). Kommen sie dort unter die drei besten Teams, haben sie die Chance, in einem weiteren Turnier das Ticket für die Winter-Paralympics 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking zu lösen. Sollten sie sogar einen der ersten beiden Plätze erkämpfen, wäre auch noch der Aufstieg in die Top-Division geschafft.

Dieses Vorhaben wollen dem deutschen Team aber die Athleten aus Finnland, Japan, Polen, Schweden sowie die haushohen Favoriten aus China vermiesen. Um sich bestmöglich auf dieses wichtige Ereignis vorzubereiten, versammelten Head Coach Andreas Pokorny und sein Assistent Michael Gursinsky ihre Schützlinge im Bundesleistungszentrum in Füssen zu zwei abschließenden Vorbereitungsspielen gegen Italien um sich. „Wir gehen gestärkt aus diesen Tests hervor. Östersund kann kommen“, lautete Pokornys Fazit nach einem 5:1-Erfolg sowie einer 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen. „Jetzt fliegen wir mit dem Ziel Aufstieg nach Schweden.“
 

Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 4 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 6 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.