Anzeige
Mittwoch, 15. September 2021

Vor der B-WM in Schweden Deutsches Para-Eishockeyteam: Der Aufstieg soll es werden

Die deutsche Para-Eishockey-Nationalmannschaft.
Foto: Andreas Tatus

Mit positiven Gefühlen fahren Deutschlands Para-Eishockeyspieler zur B-Weltmeisterschaft nach Schweden (17. bis 22. September). Kommen sie dort unter die drei besten Teams, haben sie die Chance, in einem weiteren Turnier das Ticket für die Winter-Paralympics 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking zu lösen. Sollten sie sogar einen der ersten beiden Plätze erkämpfen, wäre auch noch der Aufstieg in die Top-Division geschafft.

Dieses Vorhaben wollen dem deutschen Team aber die Athleten aus Finnland, Japan, Polen, Schweden sowie die haushohen Favoriten aus China vermiesen. Um sich bestmöglich auf dieses wichtige Ereignis vorzubereiten, versammelten Head Coach Andreas Pokorny und sein Assistent Michael Gursinsky ihre Schützlinge im Bundesleistungszentrum in Füssen zu zwei abschließenden Vorbereitungsspielen gegen Italien um sich. „Wir gehen gestärkt aus diesen Tests hervor. Östersund kann kommen“, lautete Pokornys Fazit nach einem 5:1-Erfolg sowie einer 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen. „Jetzt fliegen wir mit dem Ziel Aufstieg nach Schweden.“
 

Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 21 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.