Anzeige
Mittwoch, 15. September 2021

Vor der B-WM in Schweden Deutsches Para-Eishockeyteam: Der Aufstieg soll es werden

Die deutsche Para-Eishockey-Nationalmannschaft.
Foto: Andreas Tatus

Mit positiven Gefühlen fahren Deutschlands Para-Eishockeyspieler zur B-Weltmeisterschaft nach Schweden (17. bis 22. September). Kommen sie dort unter die drei besten Teams, haben sie die Chance, in einem weiteren Turnier das Ticket für die Winter-Paralympics 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking zu lösen. Sollten sie sogar einen der ersten beiden Plätze erkämpfen, wäre auch noch der Aufstieg in die Top-Division geschafft.

Dieses Vorhaben wollen dem deutschen Team aber die Athleten aus Finnland, Japan, Polen, Schweden sowie die haushohen Favoriten aus China vermiesen. Um sich bestmöglich auf dieses wichtige Ereignis vorzubereiten, versammelten Head Coach Andreas Pokorny und sein Assistent Michael Gursinsky ihre Schützlinge im Bundesleistungszentrum in Füssen zu zwei abschließenden Vorbereitungsspielen gegen Italien um sich. „Wir gehen gestärkt aus diesen Tests hervor. Östersund kann kommen“, lautete Pokornys Fazit nach einem 5:1-Erfolg sowie einer 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen. „Jetzt fliegen wir mit dem Ziel Aufstieg nach Schweden.“
 

Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 23 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.