Anzeige
Samstag, 25. September 2021

IIHF-Kongress 2021 Luc Tardif neuer Präsident des Weltverbandes! Sieg über Franz Reindl in der finalen Abstimmung

Die Wähler entschieden sich für den ältesten Kandidaten, den Franzosen mit kanadischen Wurzeln: Luc Tardif.
Foto: IMAGO / PanoramiC

In der finalen Abstimmung haben sich die Stimmberechtigten anders entschieden: Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, wird nicht neuer Präsident des Weltverbandes. Den Zuschlag erhielt sein französischer Kollege Luc Tardif, 68.

Schon nach dem ersten Wahlgang hatte sich das Duell um die Spitze abgezeichnet - und es war auch das Duell, das die Szene im Vorfeld erwartet hatte. Reindl und Tardif, die mit ihren Verbänden 2017 gemeinsam die Weltmeisterschaft ausgerichtet hatten, lagen gleichauf, Petr Briza (Tschechien) schied aus. Der letztliche Ausgang hatte sich bereits im Durchgang vor der Stichwahl abgezeichnet: Tardif hatte offenbar alle Stimmen des ausgeschiedenen Henrik Bach Nielsen (Dänemark) übernommen, während Reindl keine Zuwächse verzeichnete. Der DEB-Präsident hätte im Finale fast alle Stimmen des gestrichenen belarussischen Vertreters Sergej Gontcharov auf sich ziehen müssen, um Tardif noch zu überholen. Das gelang nicht.

Tardif hatte sich in seiner zehnminütigen Präsentation am Freitag als konservativer Kandidat präsentiert und zehn Prinzipien festgelegt. Er appellierte an die Moral und die Nostalgie. Er will das Familiäre (das aus seiner Sicht zuletzt verloren gegangen war) im Verband fördern. Tardif weist einen kontinentübergreifenden Lebenslauf auf: Er stammt aus Kanada, kam für die Stürmerkarriere nach Europa und blieb. Der Finanzspezialist der IIHF galt auch deswegen als einer der beiden Favoriten. Am Ende setzte er sich mit 67 der 106 Stimmen durch.

Zu seinem ersten Stellvertreter haben die Stimmberechtigen Petr Briza gewählt. Er bekleidet das neue Amt des Senior Vice President. 

Reindl wurde am Nachmittag als Mitglied im IIHF-Rat, dem höchsten Gremium des Weltverbandes, bestätigt. Er sagt in einer Pressemitteilung des DEB: „Ich gratuliere Luc Tardif herzlich zur Wahl als neuer IIHF-Präsident und freue mich auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich bedanke mich bei meinem Team und allen Unterstützern meiner Kandidatur zur IIHF-Präsidentschaftswahl.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.