Anzeige
Freitag, 15. Oktober 2021

Nach 492 NHL-Spielen Tobias Rieder schließt sich den Växjö Lakers an – Nationalspieler erhält in Schweden einen Vertrag bis Saisonende

Nationalspieler Tobias Rieder stürmt künftig für die Växjö Lakers in der SHL.
Foto: imago images/Action Pictures

Mit Tobias Rieder wechselt der nächste deutsche Nationalspieler nach Schweden. Wie die Växjö Lakers am Freitag vermeldeten, erhält der 28-jährige Angreifer beim aktuellen Tabellenvierten der schwedischen SHL einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Zuletzt absolvierte Rieder einen Tryout bei den Anaheim Ducks. Der NHL-Club entschied sich jedoch kurz vor Saisonbeginn gegen eine Verpflichtung des gebürtigen Landshuters.

Rieder war seit 2010 durchgängig in Nordamerika aktiv. Über die Kitchener Rangers in der Nachwuchsliga OHL sowie die Portland Pirates in der AHL, schaffte der Linksschütze 2014 den Sprung in die NHL. Seither bestritt der ehemalige Viertrundendraftpick der Edmonton Oilers für Arizona, Los Angeles, Edmonton, Calgary sowie Buffalo insgesamt 492 Partien (67 Tore, 83 Assists) in der besten Liga der Welt.

Nach seinem erfolglosen Tryout in Anaheim hatte sich eine Rückkehr nach Europa angebahnt. Verhandlungen gab es nach Angaben der Berner Zeitung auch mit dem SC Bern. Für den Verein von Dominik Kahun sei eine Verpflichtung allerdings „nicht finanzierbar“ gewesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 17 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.