Anzeige
Sonntag, 14. November 2021

Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte Doppelpack Rieder: DEB-Auswahl schlägt die Slowakei mit 4:1 und gewinnt den Deutschland Cup 2021 in Krefeld

Dominik Bittner erzielte das richtungsweisende 3:1 für Deutschland kurz vor Ende des zweiten Drittels.
Foto: City-Press

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den Deutschland Cup 2021 in Krefeld gewonnen. Im Duell der beiden bis dato ungeschlagenen Teams des Turniers setzte sich die DEB-Auswahl am Sonntagnachmittag vor 2.309 Zuschauern mit 4:1 gegen die Slowakei durch. Mann des Tages war mit zwei Treffern und einer Vorlage Stürmer Tobias Rieder von den Växjö Lakers.

Bundestrainer Toni Söderholm setzt im Spiel um den Turniersieg  zwischen den Pfosten seiner Auswahl erneut auf Dustin Strahlmeier von den Grizzlys Wolfsburg, der dem DEB-Team am Samstag den 3:0-Sieg über die Schweiz gesichert hatte. Und der Start in die Partie verlief aus deutscher Sicht furios. Ganze 14 Sekunden waren gespielt, als die Scheibe nach dem ersten deutschen Angriff den Weg ins slowakische Tor fand. Leo Pföderl von den Eisbären Berlin hatte nach Vorarbeit von Teamkollege Marcel Noebels das halbleere Tor vor sich.

Der frühe Treffer gab der ohne befeuerten deutschen Mannschaft noch mehr Auftrieb. Einen wunderbar herausgespielten Zwei-auf-eins-Konter vollendete Tobias Rieder nach Doppelpass mit Noebels in der sechsten Spielminute zum 2:0. Mit diesem Ergebnis waren die Slowaken nach dem ersten Drittel noch gut bedient, scheiterte doch unter anderem Rieder per Alleingang nur am Torgestänge.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Mit Start in der zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Gäste deutlich verbessert. Folgerichtig konnte Samuel Bucek mit seinem zweiten Turniertreffer auf 1:2 verkürzen – es war für Strahlmeier das erste Gegentor im Turnier. Doch die deutsche Mannschaft fing sich nach dem Gegentreffer wieder und erzielte in Überzahl kurz vor Drittelende das richtunsweisende 3:1. Ein Schuss von Verteidiger Dominik Bittner fand seinen Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor der Slowaken zur erneuten Zwei-Tore-Führung nach 40 Spielminuten.

Im Schlussabschnitt verpasste DEB-Angreifer Daniel Fischbuch zunächst das 4:1 und damit die Vorentscheidung, der Düsseldorfer konnte einen Alleingang nicht erfolgreich abschließen. Besser machte das Rieder in Minute 56, der sich die Scheibe an der Mittellinie eroberte, allein auf Filip Belanyi im slowakischen Gehäuse zulief und den Puck eiskalt unter die Querlatte hob. Beim Stand von 4:1 für die Mannschaft von Bundestrainer Söderholm blieb es bis zur Schlusssirene. Danach durfte die DEB-Auswahl den Erfolg beim Heimturnier und der einzigen Maßnahme vor den Olympischen Spielen 2022 in Peking gebührend feiern.

"Jeder hat seinen Job gemacht, das Turnier verlief super erfolgreich. Die Woche hat unglaublich viel Spaß gemacht", bilanzierte Matchwinner Tobias Rieder nach dem Spiel auf SPORT1 die Tage in Krefeld. Die Slowakei beendete den Deutschland Cup mit zwei Siegen aus drei Spielen auf den zweiten Rang hinter der DEB-Auswahl. Das deutsche Team feierte den ersten Turniererfolg beim Deutschland Cup seit dem Jahr 2015.

Sebastian Groß

Die Bilder zum Erfolg der DEB-Auswahl: (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • gestern
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • gestern
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.