Anzeige
Mittwoch, 17. November 2021

Nach Vorfall aus der AHL-Zeit Anklage gegen den ehemaligen Krefelder Trainer Clark Donatelli wegen sexuellen Missbrauchs

Clark Donatelli
Foto: City-Press

Trainer Clark Donatelli, der in der laufenden Saison nach nur vier Spielen bei den Krefeld Pinguinen (PENNY DEL) entlassen wurde, wurde von einer „Grand Jury“ im US-Bundesstaat Rhode Island in vier Fällen wegen sexueller Übergriffe angeklagt. Das sollen vorliegende Gerichtsdokumente zeigen. Darüber berichtet Katie Strang von „The Athletic“.

Die Anklage gegen Donatelli stammt von einem Vorfall im November 2018, als Donatelli die Wilkes-Barre/Scranton Penguins in der AHL (das Farmteam der NHL-Franchise Pittsburgh Penguins) trainierte. Donatelli soll Erin Skalde, die Frau von Penguins-Co-Trainer Jarrod Skalde, sexuell missbraucht haben. In einem Bericht, der im vergangenen Februar bei der Polizei von Providence (RI) eingereicht wurde, behauptete Skalde, Donatelli habe ihre Brust gepackt und seine Hand in ihre Hose gedrückt, als er und die Skaldes nach einem Auswärtsspiel gegen die Providence Bruins unterwegs waren.

Die Skaldes und die Penguins haben letzte Woche eine außergerichtliche Einigung erzielt, um eine Klage gegen das Team – wegen der Weiterbeschäftigung von Donatelli nach den Vorwürfen – beizulegen. Die Skaldes behaupteten dabei auch, dass Jarrod Skaldes Job beim AHL-Team als Vergeltung für die Vorwürfe gekündigt wurde. Das Team hatte dies bestritten. Als Grund für die Entlassung von Skalde nannten die Penguins stattdessen finanzielle Einsparungen aufgrund der Corona-Pandemie. Details des Vergleiches gibt es dabei nicht.

Nach Angaben in den von Strang erhaltenen Dokumenten ist die Anklage gegen Donatelli am 26. Juli mit einem Haftbefehl gegen ihn am nächsten Tag erlassen worden. Donatelli soll im Dezember – vor dem Verfahren – angehört werden. Er wurde gegen eine Kaution von 10.000 US-Dollar freigelassen und darf keinen Kontakt zu Erin Skalde haben.

Donatelli ist zum Ende der Saison 2018/2019 aus persönlichen Gründen von den Wilkes-Barre/Scranton Penguins zurückgetreten und trainierte von Januar bis September 2021 die Krefeld Pinguine.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 8 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.