Anzeige
Donnerstag, 30. Dezember 2021

Abbruch wegen Covid-19 IIHF sagt U20-Weltmeisterschaft mit sofortiger Wirkung ab

Abreise: Die schwedische Mannschaft hat ihre Sachen gepackt. Auch die deutsche Mannschaft verabschiedete sich gemeinsam im Stadion und knipste Erinnerungsfotos.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Eishockey-Weltverband IIHF hat die U20-Weltmeisterschaft mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Grund dafür war die Empfehlung eine medizinischen Stabs für Covid-19 und dem Medizinerstab der IIHF. Corona hatte mehrere Teams getroffen und zu drei Spielabsagen geführt. Der Weltverband teilte in einem Schreiben mit, die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer stehe an erster Stelle. Die Omikron-Variante habe für veränderte Bedingungen gesorgt.
Rund um die Absage wurden Vorwürfe an die IIHF und Ausrichter Hockey Canada laut, sie hätte nicht ausreichend für Bubble-Bedingungen gesorgt. Wie nordamerikanische Journalisten berichten, habe es in einem Teamhotel in Red Deer etwa eine Gruppe Hochzeitsgäste gegeben.
IIHF-Präsident Luc Tardif brachte in einer Stellungnahme seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die U20-WM und die anderen abgesagten Turniere (wir berichteten) im Laufe des Jahres 2022 nachgeholt werden können. Man werde sich einen Monat Bedenkzeit nehmen. Tardif: „Ich denke, wir schulden das den jungen Spielern, ihnen dieses wichtigen Turnier zu geben."
Franz Reindl, DEB-Präsident und Mitglied des IIHF-Rates, meint: „Die allgemeine pandemische Situation, das strenge Covid-Protokoll und vor allem der Schutz der Gesundheit aller Spieler und Beteiligten ließen keine Alternative. Mir tut das unendlich leid für unser Team. Ich hoffe, alle kommen gesund nach Hause.“
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 10 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 13 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • gestern
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.