Anzeige
Montag, 3. Januar 2022

Starke Autritte nach Rückstufung JJ Peterka glänzt mit fünf Punkten in der AHL und will „schnellstmöglich den Call-up“ in die NHL „wieder bekommen“

JJ Peterka ist nach seiner Rückstufung von der NHL in die AHL richtig in Fahrt und erzielte in zwei Spielen fünf Punkte.

Foto:imago images/ZUMA Press/David Kirouac

„Jetzt muss ich mich in der AHL einfach wieder beweisen und versuchen, so gut wie möglich dort zu spielen sodass ich schnellstmöglich den Call-up wieder bekomme.“ Nationalspieler JJ Peterka gab sich am Sonntag auf Eishockey-NEWS-Anfrage kämpferisch – und ließ Taten folgen.

Denn nach seiner Rückstufung von den Buffalo Sabres in die AHL legte er wenig später im AHL-Spiel der Rochester Americans nach und erzielte beim 4:3 bei den Hartford Wolf Pack ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Bereits einen Tag zuvor hatte er einen sehenswerten Treffer gegen die Springfield Falcons erzielt und zwei Treffer vorbereitet.

Damit schraubte er sein Scorer-Konto auf mittlerweile sechs Treffer und 19 Vorlagen, womit er in der Rookie-Wertung nun Platz zwei belegt. Dabei hatte er zuletzt mit sich gehadert. „Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen schwer getan, Punkte zu machen, obwohl die Chancen da waren“, sagte er.

Sein NHL-Debüt sei vor allem aufregend gewesen: „Auch nach ein paar Tagen gab es immer noch etwas Neues, was ich vorher nie so wirklich hatte.“ In den beiden Spielen gegen New Jersey und bei den New York Islanders blieb er noch punktlos. Beim zweiten Anlauf – wann immer er denn kommt – will er das ändern.

Ein ausführliches Interview mit JJ Peterka, in dem er über sein NHL-Debüt spricht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS – am Montag in der App, am Dienstag am Kiosk.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.