Anzeige
Montag, 3. Januar 2022

Starke Autritte nach Rückstufung JJ Peterka glänzt mit fünf Punkten in der AHL und will „schnellstmöglich den Call-up“ in die NHL „wieder bekommen“

JJ Peterka ist nach seiner Rückstufung von der NHL in die AHL richtig in Fahrt und erzielte in zwei Spielen fünf Punkte.

Foto:imago images/ZUMA Press/David Kirouac

„Jetzt muss ich mich in der AHL einfach wieder beweisen und versuchen, so gut wie möglich dort zu spielen sodass ich schnellstmöglich den Call-up wieder bekomme.“ Nationalspieler JJ Peterka gab sich am Sonntag auf Eishockey-NEWS-Anfrage kämpferisch – und ließ Taten folgen.

Denn nach seiner Rückstufung von den Buffalo Sabres in die AHL legte er wenig später im AHL-Spiel der Rochester Americans nach und erzielte beim 4:3 bei den Hartford Wolf Pack ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Bereits einen Tag zuvor hatte er einen sehenswerten Treffer gegen die Springfield Falcons erzielt und zwei Treffer vorbereitet.

Damit schraubte er sein Scorer-Konto auf mittlerweile sechs Treffer und 19 Vorlagen, womit er in der Rookie-Wertung nun Platz zwei belegt. Dabei hatte er zuletzt mit sich gehadert. „Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen schwer getan, Punkte zu machen, obwohl die Chancen da waren“, sagte er.

Sein NHL-Debüt sei vor allem aufregend gewesen: „Auch nach ein paar Tagen gab es immer noch etwas Neues, was ich vorher nie so wirklich hatte.“ In den beiden Spielen gegen New Jersey und bei den New York Islanders blieb er noch punktlos. Beim zweiten Anlauf – wann immer er denn kommt – will er das ändern.

Ein ausführliches Interview mit JJ Peterka, in dem er über sein NHL-Debüt spricht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS – am Montag in der App, am Dienstag am Kiosk.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 17 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 20 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.