Anzeige
Montag, 3. Januar 2022

Starke Autritte nach Rückstufung JJ Peterka glänzt mit fünf Punkten in der AHL und will „schnellstmöglich den Call-up“ in die NHL „wieder bekommen“

JJ Peterka ist nach seiner Rückstufung von der NHL in die AHL richtig in Fahrt und erzielte in zwei Spielen fünf Punkte.

Foto:imago images/ZUMA Press/David Kirouac

„Jetzt muss ich mich in der AHL einfach wieder beweisen und versuchen, so gut wie möglich dort zu spielen sodass ich schnellstmöglich den Call-up wieder bekomme.“ Nationalspieler JJ Peterka gab sich am Sonntag auf Eishockey-NEWS-Anfrage kämpferisch – und ließ Taten folgen.

Denn nach seiner Rückstufung von den Buffalo Sabres in die AHL legte er wenig später im AHL-Spiel der Rochester Americans nach und erzielte beim 4:3 bei den Hartford Wolf Pack ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Bereits einen Tag zuvor hatte er einen sehenswerten Treffer gegen die Springfield Falcons erzielt und zwei Treffer vorbereitet.

Damit schraubte er sein Scorer-Konto auf mittlerweile sechs Treffer und 19 Vorlagen, womit er in der Rookie-Wertung nun Platz zwei belegt. Dabei hatte er zuletzt mit sich gehadert. „Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen schwer getan, Punkte zu machen, obwohl die Chancen da waren“, sagte er.

Sein NHL-Debüt sei vor allem aufregend gewesen: „Auch nach ein paar Tagen gab es immer noch etwas Neues, was ich vorher nie so wirklich hatte.“ In den beiden Spielen gegen New Jersey und bei den New York Islanders blieb er noch punktlos. Beim zweiten Anlauf – wann immer er denn kommt – will er das ändern.

Ein ausführliches Interview mit JJ Peterka, in dem er über sein NHL-Debüt spricht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS – am Montag in der App, am Dienstag am Kiosk.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
  • vor 20 Stunden
  • Colin Schlenker, 19-jähriges Defensivtalent der Adler Mannheim (PENNY DEL), ist via Förderlizenz nun auch für den EHC Freiburg (DEL2) spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstad (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.