Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Januar 2022

Rücktritt aus DEB-Auswahl Endras zieht mit kritischen Worten in Richtung Verband Schlussstrich unter Karriere im Nationalteam

Wird nicht mehr für die DEB-Auswahl auflaufen: Dennis Endras.
Foto: City-Press

Dennis Endras wird nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Der Torhüter erklärte am Dienstag in einem Gespräch mit dem Mannheimer Morgen seinen Rücktritt aus der DEB-Auswahl. „Das ist ein Prozess gewesen, der schon länger gedauert hat. Ich wollte Klarheit schaffen und derjenige sein, der entscheidet, wann der Schlusspunkt gesetzt wird“, sagte der 36-jährige Keeper der Adler.

Ein Grund seien die Dopingkontrollen der NADA gewesen. „Wenn die Kontrolleure morgens um 6 Uhr klingeln und mein Kleiner wacht auf, ist das auch nicht immer schön“, sagte Endras. Aber auch in Richtung des Verbandes und Bundestrainer Toni Söderholm, unter dem er nicht mehr zum Einsatz kam, richtete der Silbermedaillengewinner von Pyeongchang einige kritische Worte: „Es war schon enttäuschend, dass sich nach einer guten Saison und der Meisterschaft 2019 niemand gemeldet hat. Es tut schon ein bisschen weh, wenn da kein Kontakt aufgenommen wird mit Spielern, die jahrelang die Knochen hingehalten haben. Ich weiß, dass ich der Nationalmannschaft einiges zu verdanken habe. Aber für die Zukunft wäre es schön, einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.“

Von 2008 bis 2018 war Endras fester Bestandteil der Nationalmannschaft, nahm an sechs Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil. Bei der WM 2010 in Deutschland wurde er zum wertvollsten Spieler und besten Torhüter des Turniers gewählt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige