Anzeige
Dienstag, 26. April 2022

Entscheidung noch vor dem Turnier in Finnland IIHF entzieht Russland die Eishockey-WM 2023: Turnier findet nicht in St. Petersburg statt

Die sich aktuell noch in der Bauphase befindende neue Arena von SKA St. Petersburg mit Platz für 21.500 Zuschauer hätte 2023 Austragungsstätte der Eishockey-WM sein sollen.
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Der Eishockey-Weltverband IIHF hat Russland das Gastgeberrecht für die Eishockey-WM 2023 wie erwartet entzogen. Das entschied der IIHF-Council bei seinem Meeting am heutigen Dienstag in Zürich. Schon vor Wochen hatte DEB-Präsident Franz Reindl gesagt: "Ich kann mir nach heutigen Gesichtspunkten nicht vorstellen, dass wir in Russland eine WM spielen können." Für das Turnier, das vom 5. bis 21. Mai 2023 in St. Petersburg geplant war, soll während der Eishockey-WM 2022 im finnischen Tampere ein neuer Gastgeber vorgestellt werden.

Der Verband begründete den Abzug der Weltmeisterschaft 2023 aus Russland mit der Sicherheit und dem Wohlergehen der Spieler, der Offiziellen, der Medien und der Fans. Bereits am 28. Februar hatte die IIHF beschlossen, Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine die U20-Weltmeisterschaft 2023 in Omsk und Novosibirsk zu entziehen. Für beide Turniere fürchtete der Council zudem um die Freiheit von Spielern, was Reisen nach und aus Russland angeht, sowie die Bewegungsfreiheit vor Ort. Die Entscheidung, die WM 2023 noch vor dem Turnier 2022 aus Russland abzuziehen, soll dem neuen Gastgeber mehr Zeit für Vorbereitungen geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 2 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 3 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 3 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 23 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.