Anzeige
Dienstag, 26. April 2022

Entscheidung noch vor dem Turnier in Finnland IIHF entzieht Russland die Eishockey-WM 2023: Turnier findet nicht in St. Petersburg statt

Die sich aktuell noch in der Bauphase befindende neue Arena von SKA St. Petersburg mit Platz für 21.500 Zuschauer hätte 2023 Austragungsstätte der Eishockey-WM sein sollen.
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Der Eishockey-Weltverband IIHF hat Russland das Gastgeberrecht für die Eishockey-WM 2023 wie erwartet entzogen. Das entschied der IIHF-Council bei seinem Meeting am heutigen Dienstag in Zürich. Schon vor Wochen hatte DEB-Präsident Franz Reindl gesagt: "Ich kann mir nach heutigen Gesichtspunkten nicht vorstellen, dass wir in Russland eine WM spielen können." Für das Turnier, das vom 5. bis 21. Mai 2023 in St. Petersburg geplant war, soll während der Eishockey-WM 2022 im finnischen Tampere ein neuer Gastgeber vorgestellt werden.

Der Verband begründete den Abzug der Weltmeisterschaft 2023 aus Russland mit der Sicherheit und dem Wohlergehen der Spieler, der Offiziellen, der Medien und der Fans. Bereits am 28. Februar hatte die IIHF beschlossen, Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine die U20-Weltmeisterschaft 2023 in Omsk und Novosibirsk zu entziehen. Für beide Turniere fürchtete der Council zudem um die Freiheit von Spielern, was Reisen nach und aus Russland angeht, sowie die Bewegungsfreiheit vor Ort. Die Entscheidung, die WM 2023 noch vor dem Turnier 2022 aus Russland abzuziehen, soll dem neuen Gastgeber mehr Zeit für Vorbereitungen geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 22 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.