Anzeige
Samstag, 30. April 2022

Halbfinals der U18-WM USA und Schweden stehen im Endspiel – Tschechien trifft im Spiel um Platz 3 auf Finnland

US-Boy Cruz Lucius sorgte mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 im Halbfinale gegen Tschechien für die Wende.
Foto: imago images/ActionPictures

Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Drittel wurden die USA am Samstag im ersten Halbfinalspiel bei der U18-Weltmeisterschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich am Ende klar mit 6:1 gegen Tschechien durch. Zur ersten Pause führten die Tschechen durch einen Treffer von Jiri Kulich noch etwas überraschend mit 1:0. Den Grundstein zum Sieg legten die US-Boys dann aber mit einem grandiosen zweiten Spielabschnitt, in dem sie glich fünf Tore erzielten. Cruz Lucius, Cutter Gauthier, Frank Nazar, Isaac Howard sowie Jimmy Snuggerud zeigten sich dafür verantwortlich. Im Schlussabschnitt war es erneut Snuggerud, der mit seinem zweiten Torerfolg des Nachmittags für den 6:1-Endstand sorgte.

Bis zur Schlusssirene komplett offen war hingegen das zweite Semifinale. Nach dem Führungstreffer für Schweden zu Beginn des Mittelabschnitts durch Otto Stenberg sah es lange nach einem knappen Sieg der Tre Kronor aus. Viereinhalb Minuten vor dem Ende glich jedoch Jani Nyman für Finnland aus. Zum Verhängnis wurde der Suomi allerdings eine Strafzeit gegen Joakim Kemell 1:23 Minuten vor der Schlusssirene. Schwedens Jonathan Lekkerimäki nutzte die numerische Überlegenheit seiner Mannschaft aus und erzielte 32 Sekunden vor dem Ende den goldenen Treffer zum 2:1-Endstand sowie dem Finaleinzug.

Damit trifft Schweden am Sonntag ab 18:30 Uhr im Finale auf die USA. Bereits ab 14:30 Uhr stehen sich – ebenfalls in Landshut – Tschechien und Finnland im Spiel um Platz 3 gegenüber. Beide Spiele werden live bei Sprade.TV zu sehen sein.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 3 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.