Anzeige
Sonntag, 1. Mai 2022

Finale der U18-WM Schweden gelingt der Gold-Coup gegen die USA, Finnland sichert sich gegen Tschechien Bronze

Die schwedische Auswahl holte bei der U18-Weltmeisterschaft in Deutschland Gold.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Gold für Schweden! Die „Kleinen Kronen“ haben im Endspiel der U18-Weltmeisterschaft in Landshut überraschend die das Turnier über dominierende US-Auswahl mit 6:4 besiegt. Torwart Hugo Hävelid stieg, zusammen mit dem Siegtorschützen Liam Öhgren, zum Held auf. Er parierte 46 Schüsse - sein Team hatte lediglich 15 gehabt. Zwei Powerplaytreffer und ein emptynetter brachten die Schweden im letztlich engen Endspiel auf die Siegerstraße. Schweden hatte zuletzt 2019 den Titel geholt.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Das Spiel um Bronze gewann, wie erwartet, Finnland. Zwar gingen die Tschechen früh in Führung. Doch Joakim Kemell, bekannt für seinen herausragenden Schuss, drehte die Partie. Jere Lassila, Kollege in der alles überragenden Reihe, stellte im Schlussdrittel mit dem 3:1 und einem emptynetter zum 4:1-Endstand den Sieg sicher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.