Anzeige
Mittwoch, 8. Juni 2022

Nach Sieg gegen Schweiz Deutsche U18-Frauen verlieren zweites Gruppenspiel bei der WM in den USA mit 2:6 gegen Tschechien

Deutschland unterlag bei der U18-WM der Frauen Tschechien mit 2:6.

Foto: HHOF-IIHF images/Michaeline Veluvolu

Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat ihr zweites Gruppenspiel bei der WM im amerikanischen Madison mit 2:6 gegen Tschechien vor 307 Zuschauern verloren. Tags zuvor hatten sie mit 1:0 gegen die Schweiz gewonnen.

Tschechien führte nach 25 Minuten mit 3:0 ehe Leonie Willeitner das erste Tor für die deutsche Mannschaft erzielen konnte. Mit einem Dreifachschlag zwischen der 42. und 45. Minute zogen die Tschechinnen im Schlussabschnitt auf 6:1 davon, ehe Svenja Voigt in der 59. Minute den zweiten deutschen Treffer erzielen konnte.

Die deutsche Mannschaft hatte insgesamt nur 14 Torschüsse. Die deutsche Torfrau Sara Brammen beendete das Spiel mit 27 Saves. Das letzte Gruppenspiel findet in der Nacht auf Freitag gegen die Slowakei statt (3 Uhr deutscher Zeit). Die Schweiz besiegte die Slowakei am Dienstag mit 3:1.

Die WM ist in eine A-Gruppe mit den stärkeren Teams und eine B-Gruppe mit den schwächeren aufgeteilt. Gruppe A mit den USA, Kanada, Finnland und Schweden spielt in der LaBahn Ice Arena in Madison (Wisconsin). Die besten zwei Teams der Gruppe qualifizieren sich direkt fürs Halbfinale, Platz drei und vier aus Gruppe A und die zwei besten Teams aus Gruppe B treffen im Viertelfinale aufeinander. Die dritt- und viertplatzierten Juniorinnen-Nationalteams aus Gruppe B spielen in Hin- und Rückspielen Platz sieben aus.

 U18-Bundestrainerin Franziska Busch: „Heute haben wir uns schwer getan ins Spiel zu kommen. Die Tschechinnen haben von Beginn an Druck gemacht, womit wir große Probleme hatten. Die Mannschaft hat aber nie aufgegeben und weiter darum gekämpft zu unserem Spiel zu finden, was hinten raus auch gelungen ist. Deswegen gehen wir mit positiven Eindrücken in den spielfreien Tag und dann in das Spiel gegen die Slowakei. Wir werden 100% bereit und vorbereitet sein!”

Kapitänin Annabella Sterzik über die größte Stärke der Tschechinnen: „Grundsätzlich, würde ich sagen, war es auffällig, dass sie untereinander sehr eingespielt waren und taktisch verschiedene Varianten an Spielzügen parat hatten.”


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 21 Stunden
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • gestern
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Tim Stützle hat auch im 14. Spiel in Folge gepunktet und in dieser Zeit acht Tore und elf Vorlagen erzielt. In der Nacht auf Donnerstag verlor er mit Ottawa mit 2:3 gegen Montreal. Er steuerte zwei Vorlagen bei und erreichte die Marke von 70 Punkten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.