Anzeige
Freitag, 29. Juli 2022

Angebliche Medienkampagne als Grund Bratislava Capitals vermelden sofortige Auflösung – Teilnehmerfeld der ICE Hockey League schrumpft auf 13 Clubs

Das Zimny Stadion – die Heimspielstätte der Bratislava Capitals – wird auch in der kommenden Saison leer bleiben. Anstatt dem ursprünglich geplanten Wiedereinstieg in den Spielbetrieb vermeldete der Verein am Donnerstag seine sofortige Auflösung.
Foto: imago images/GEPA Pictures/ Johannes Friedl

Paukenschlag in der multinationalen ICE Hockey League: Die Bratislava Capitals gaben am Donnerstag ihre sofortige Auflösung und damit einhergehend ihren Rückzug aus der Spielklasse bekannt. Als Grund nannte der Club aus der slowakischen Hauptstadt in seinen sozialen Medien eine angebliche Medienkampagne gegen den Namenssponsor iClinic sowie deren Ärzte. Über die Zukunft des Vereins war bereits in den vergangenen Tagen teilweise heftig diskutiert worden, nachdem mehrere Testspiele abgesagt und auf Spielertransfers verzichtet wurde.

Schon in der Saison 2021/22 hatten die Capitals für Aufsehen gesorgt. Nach zwei Todesfällen hatte sich der Verein im November vom Spielbetrieb zurückgezogen. Im Mai dieses Jahres kündigten die Slowaken jedoch an, zur neuen Saison in die Liga zurückkehren zu wollen und erfüllten auch alle entsprechenden Hürden für einen Wiedereinstieg.

„Die win2day ICE Hockey League nimmt den über die Vereinskanäle kommunizierten Liga-Ausstieg der iClinic Bratislava Capitals mit Überraschung zur Kenntnis“, hieß es in einer kurzen Mitteilung der Liga. Diese wird nun nach aktuellem Stand mit lediglich 13 Teams in die Saison 2022/23 starten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 8 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 10 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.