Anzeige
Dienstag, 2. August 2022

Nach bisher punktbestem Jahr in der AHL Nationalspieler Leon Gawanke unterschreibt neuen Einjahresvertrag in der Organisation der Winnipeg Jets

Leon Gawanke bleibt in der Organisation der Winnipeg Jets.

Foto: NHL Media

Nationalspieler Leon Gawanke hat in der Organisation der Winnipeg Jets einen neuen Einjahresvertrag unterschrieben. Der 23-Jährige, dessen dreijähriger Einstiegsvertrag gerade ausgelaufen war, hat einen neuen Zweiwegevertrag erhalten, der ihm in der AHL 125.000 Dollar und in der NHL 750.000 Dollar einbringen wird. Sein garantiertes Minimalgehalt liegt laut dem Statistikportal capfriendly bei 150.000 Dollar.

Gawanke spielte seine bislang punktbeste von drei Spielzeiten beim AHL-Team Manitoba Moose, ebenfalls in Winnipeg beheimatet. Der gebürtige Berliner kam auf zehn Tore und 26 Vorlagen in 65 Hauptrundenspielen. Damit war er viertbester Scorer seines Teams. In den Playoffs erzielte er in fünf Spielen einen Treffer und bereitete vier vor.

Auf seinen ersten Einsatz in der NHL für die Winnipeg Jets wartet er noch, bisher hatte es nur zu Callups aus der AHL gereicht. Zweimal in Folge nahm Gawanke nun auch für Deutschland an der Weltmeisterschaft teil. Die Jets hatten ihn 2017 in der fünften Runde an Position 136 gedraftet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • vor einer Stunde
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
  • vor 4 Stunden
  • NHL am Sonntag: Philadelphia - Colorado 2:3, Florida - N.Y. Islanders 4:1, Carolina - San Jose 1:4, Dallas - Pittsburgh 3:2 n.P., Montreal - St. Louis 3:4, N.Y. Rangers - Vegas 2:3 n.V., Washington - Columbus 2:0, Anaheim - Chicago 7:1
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.