Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. August 2022

U20-Weltmeisterschaft in Edmonton Deutschland verliert zum Auftakt gegen Titelverteidiger USA mit 1:5 – Joshua Samanski sorgt im Schlussabschnitt für den Ehrentreffer

Nikita Quapp im deutschen Tor stand im Auftaktspiel gegen die USA häufig im Mittelpunkt des Geschehens.
Foto: Robanser

Die deutsche U20 ist am Dienstag mit der erwartet deutlichen Niederlage gegen die USA in die Weltmeisterschaft gestartet. Am Ende der 60 Minuten stand im kanadischen Edmonton ein 5:1-Erfolg für den klar favorisierten Titelverteidiger auf der Anzeigetafel. Im zweiten Turnierspiel trifft die DEB-Auswahl am Mittwoch (ebenfalls um 20.00 Uhr Ortszeit; 4.00 Uhr deutscher Zeit) auf Österreich. Auch diese Partie wird bei MagentaSport live zu sehen sein.

Nachdem Deutschland in der Anfangsphase noch ein paar Nadelstiche setzen konnte, brachte Luke Hughes die USA in der 14. Spielminute verdient in Führung. Im Anschluss schied beim DEB-Nachwuchs Bennet Roßmy aus, der aufgrund eines Checks gegen den Kopf seines Gegenspielers eine Matchstrafe erhielt. Diese nutzte die USA durch Logan Cooley noch vor dem Ende des ersten Drittels zum 2:0. Gerade als Deutschland zu Beginn des Mittelabschnitts wieder komplett war, sorgten Landon Slaggert sowie Red Savage mit einem Doppelschlag für die frühe Entscheidung.

USA – Deutschland (1 Einträge)

 


Danach schalteten die US-Boys wieder einen Gang zurück und Deutschland konnte die Partie wieder etwas offener gestalten. Für Verwirrung sorgte im Mitteldrittel noch das vermeintliche 5:0, das die Schiedsrichter zunächst nach Videostudium anerkannten, nach einer Coaches Challenge vom deutschen U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter allerdings wieder einkassierten. Kurz vor dem Drittelende gelang schließlich Riley Duran doch noch der fünfte Treffer für die US-Boys. Auch im Schlussabschnitt blieb der Titelverteidiger die spielbestimmende Mannschaft, die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte nun aber. So glückte dem DEB-Nachwuchs bei der ersten eigenen Überzahl des Spiels sogar noch der Ehrentreffer durch Joshua Samanski zum 1:5-Endstand.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir wussten, dass die US-Amerikaner mit einem hohen Tempo und einer guten Intensität ins Spiel starten werden. Am Anfang haben wir unsere Probleme damit gehabt, sind teilweise nicht aus der eigenen Zone herausgekommen, weil wir etwas zu lange gebraucht haben und die Entscheidungen nicht schnell genug getroffen haben. Es gilt eben 60 Minuten auf dem Niveau so zu spielen, dass wir uns auch stetig von diesem Druck befreien können, das haben wir phasenweise im dritten Drittel ganz gut gemacht. Jetzt gilt es den Schwung des letzten Drittels in die nächste Partie gegen Österreich mitzunehmen.“ Stürmer Yannick Proske: „Aus meiner Sicht war diese Partie im Grunde sehr solide. Wir hatten einen guten Start und im Verlauf des Spiels auch gute Phasen. Aber es gab auch ganz klare Tiefpunkte, wo wir einfach spielen hätten müssen, sei es die Scheibe rausbringen oder die Checks zu Ende fahren. Es waren aber einige gute Punkte dabei. Ich denke, dass wir in die richtige Richtung gehen und bereit sind für die Österreicher.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige