Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. August 2022

Interview aus der aktuellen Printausgabe Nationalstürmer Dominik Kahun: „In Bern habe ich ein super Gefühl und spiele eine sehr wichtige Rolle"

Dominik Kahun (27) stürmt seit der vergangenen Saison 2021/22 im Trikot des SC Bern und avancierte auf Anhieb zum Top-Scorer des Schweizer Branchenriesen.
Foto: imago images/Pius Koller

„Dominik zählt zu den besten Spielern der National League“, adelt Andrew Ebbett seinen Top-Scorer Dominik Kahun (27) – kein Wunder also, dass der Sportchef des Schweizer Branchenriesen SC Bern auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem deutschen Nationalstürmer setzt: Kahuns Vertrag wurde kürzlich vorzeitig um drei weitere Jahre bis 2027 verlängert.

Herr Kahun, weshalb haben Sie sich langfristig für den SC Bern entschieden?
Dominik Kahun: „Mein erstes Jahr hier hat meiner Freundin und mir sehr gut gefallen. Wir haben die Playoffs nicht erreicht, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Bern ist eine wunderschöne Stadt, das ganze Land ist wunderbar, und die Liga ist auf einem sehr hohen Niveau. Mit zwei Ausländern mehr wird sich das jetzt nochmal steigern – die Spieler, die die Clubs geholt haben, haben wirklich Weltklasse.“

Wie lange lag das Angebot bis 2027 auf dem Tisch? Mussten Sie angesichts der Laufzeit ausführlicher überlegen?
Kahun: „Wir haben vor ungefähr drei Monaten zum ersten Mal darüber geredet, dass ich eventuell länger bleiben könnte. Und dann war es nicht so, dass wir es innerhalb von zwei Tagen oder zwei Wochen entscheiden wollten. Natürlich ist das eine lange Zeit, ich habe lange mit meiner Freundin und meiner Familie darüber nachgedacht. Die Erwartung in Bern sind sehr hoch, es ist einer der größten Clubs Europas. Wir sind jetzt aber wieder auf einem guten Weg. Die Mannschaft sieht viel besser aus als im letzten Jahr.“

Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung wurde Ihre NHL-Ausstiegsklausel gestrichen. Ist Ihnen dieser Schritt schwergefallen?
Kahun: „Die Klausel ist weg, das stimmt. Es war natürlich logisch, dass Bern mich bei einer so langen Laufzeit fragen wird, ob ich die Klausel rausnehme. Ich fand das gar nicht so schlimm. Wenn großes Interesse aus der NHL da wäre, müsste man jetzt eben eine Ablöse zahlen. Ob das kommen wird, weiß ich aber nicht. Ich habe in diesem Jahr wieder mit ein paar Teams aus der NHL gesprochen, aber es war nichts dabei, was mir zu 100 Prozent das richtige Gefühl gegeben hat. In Bern dagegen habe ich ein super Gefühl und spiele eine sehr wichtige Rolle.“

Interview: Stefan Wasmer

Das komplette, ausführliche Gespräch mit Dominik Kahun lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die ab sofort im Zeitschriftenhandel oder online in unserem Shop erhältlich ist. Darin spricht der dreimalige deutsche Meister mit dem EHC Red Bull München auch über das sportliche Niveau der National League, seine Ambitionen mit der DEB-Auswahl sowie seinen Nationalmannschaftskollegen Marc Michaelis, der in der bevorstehenden Saison 2022/23 ebenfalls in der Schweiz aktiv sein wird.

 


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige