Anzeige
Samstag, 31. Dezember 2022

Bei der zweiten Teilnahme am Traditionsturnier HC Ambrì-Piotta gewinnt erstmals den Spengler Cup – Spannendes Endspiel gegen Sparta Prag erst im Shootout entschieden

Flügelstürmer Inti Pestoni (weißes Trikot mit der Nummer 88) verwandelte im Spengler-Cup-Endspiel gegen den HC Sparta Prag den entscheidenden Penalty zum Turniersieg für den HC Ambrì-Piotta.
Foto: imago images/Just Pictures/Andrea Branca

Der HC Ambrì-Piotta hat bei seiner zweiten Teilnahme erstmals den Spengler Cup gewonnen. Im nicht nur auf der Anzeigetafel ausgeglichenen und spannenden Finale des Traditionsturniers setzte sich der lautstark unterstützte Schweizer Kultclub am Silvestermittag mit 3:2 (1:1, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen gegen den HC Sparta Prag aus Tschechien durch. Alex Formenton (6., 24.) brachte Ambrì in der regulären Spielzeit zweimal in Führung, David Tomasek (7.) und Roman Horak (54.) glichen jeweils aus. Im Shootout trafen daraufhin Dario Bürgler sowie Inti Pestoni für den HCAP, während auf der anderen Seite lediglich Gustaf Thorell erfolgreich abschloss.

Ambrì und Sparta hatten zuvor ihre Vorrundengruppen jeweils ohne Punktverlust gewonnen. Im Halbfinale fertigten die Biancoblu Gastgeber HC Davos mit 5:0 ab, während die Tschechen gegen den Örebro HK aus Schweden innerhalb von nicht einmal zehn Spielminuten aus einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand ein 4:3 machten. Titelverteidiger Team Canada war sieglos bereits in der Halbfinalqualifikation an Örebro gescheitert. Ein deutsches Team nahm zuletzt im Jahr 2018 mit den Nürnberg Ice Tigers am Spengler Cup teil.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 2 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 3 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 3 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.