Anzeige
Montag, 9. Januar 2023

Runde der letzten Vier in der Champions Hockey League Halbfinalpaarungen mit viel CHL-Tradition: Tappara Tampere trifft auf den EV Zug, schwedisches Duell zwischen Frölunda und Luleå

Erst am Samstag trafen die CHL-Halbfinalgegner Frölunda Göteborg (rote Trikots; hier Mats Rosseli Olsen) und Luleå HF (Filip Pyrochta) in der schwedischen Liga aufeinander. Frölunda setzte sich dabei mit 5:2 durch.
Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

Exakt drei Clubs haben bis dato an allen acht Spielzeiten der Champions Hockey League teilgenommen: Frölunda Göteborg, Tappara Tampere und der EV Zug. Jene drei Teams sind auch in der laufenden Saison noch im Rennen um den Titel, hinzu kommt mit Luleå HF der erste Sieger des Wettbewerbs überhaupt. Die Halbfinalmatches in dieser und der kommenden Woche (alle Begegnungen live bei SPORT1+) sind also vollgepackt mit CHL-Tradition.

Tatsächlich sicherte sich Luleå die Trophäe im Jahr 2015 genau gegen jene Mannschaft, die nun in der Runde der letzten Vier wartet: Rekordsieger Frölunda. Damals machte Luleå im Endspiel aus einem 0:2-Rückstand innerhalb der letzten zwölf Minuten einen 4:2-Triumph, doch die weiteren CHL-Duelle im Viertelfinale 2015/16 sowie im Halbfinale 2019/20 gingen an Frölunda. Darüber hinaus sprechen auch die Aufeinandertreffen in der laufenden SHL-Saison für die Schützlinge von Chefcoach Roger Rönnberg: Alle drei Partien gewann Frölunda, erst am Samstag gab es ein 5:2 in Göteborg.

Luleå hat damit lediglich eines der jüngsten sechs Matches siegreich gestalten können, als Tabellenelfter rangieren die Nordschweden aktuell sogar unterhalb des Playoff-Strichs, während Frölunda acht Plätze und 18 Punkte besser dasteht. Hoffnung darf Luleå indes machen, dass der Spielverlauf am Samstag längst nicht so deutlich für Frölunda (nur 15 Torschüsse!) sprach wie das Endergebnis. Zudem ist Luleå der einzige der vier Halbfinalisten, welcher in der laufenden CHL-Saison alle zehn Partien gewonnen hat.

Das CHL-Halbfinale im Überblick (2 Einträge)

 

 

Eine Diskrepanz zwischen der nationalen Liga und der CHL ist in der aktuellen Spielzeit auch beim EV Zug zu beobachten, nach zwei Meisterschaften hintereinander ist das Team um Star-Goalie Leonardo Genoni (35) in der Schweiz momentan lediglich Mittelmaß – ganz im Gegensatz zu Halbfinalgegner Tappara Tampere in der finnischen Liiga. Top-Scorer Jori Lehterä & Co. haben dort nach einem Zwischentief zuletzt dreimal in Serie gewonnen und sich damit an Spitzenreiter Lukko Rauma herangepirscht. Auch dieses Duell hat im Übrigen eine Vorgeschichte, zweimal begegneten sich der EVZ und Tappara in der Champions Hockey League bereits: In der Saison 2015/16 siegten die Nordeuropäer in der Gruppenphase mit 7:0 und 3:1, bevor im Achtelfinale 2019/20 der EV Zug mit einem Gesamtresultat von 6:4 die Oberhand behielt.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Julian Chrobot muss für die weitere dritte Phase der WM-Vorbereitung passen. Grund dafür ist eine Fingerverletzung, teilt der Deutsche Eishockey-Bund mit.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • gestern
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • vor 2 Tagen
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.