Anzeige
Dienstag, 10. Januar 2023

Halbfinalhinspiele in der CHL Friberg rettet Frölunda ein spätes Unentschieden gegen Luleå – Tappara Tampere geht mit Zwei-Tore-Vorsprung ins Rückspiel in Zug

Der ehemalige Mannheimer Brendan Shinnimin sorgte im CHL-Halbfinalhinspiel in Göteborg für Luleås Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

Noch vier Teams kämpfen um den Titel des Champion-Hockey-League-Siegers 2023. Am Dienstag fanden die Hinspiele der Seminfinals statt. Während das rein schwedischen Duell zwischen Frölunda Göteborg und Luleå Hockey 2:2-Unentschieden endete, hatte der finnische Club Tappara Tampere gegen den EV Zug aus der Schweiz mit 2:0 das bessere Ende für sich.

Alle drei bisherigen Ligaduelle der Spielzeit 2022/23 hatte Frölunda gegen Luleå für sich entschieden. Erst am vergangenen Samstag setzte sich der CHL-Rekordsieger mit 5:2 durch. Auch am Dienstag gingen die Gastgeber vor 4.162 Zuschauern in der Frölundborg durch Andreas Borgman früh in Führung. Durch einen Powerplay-Treffer des ehemaligen Mannheimers Brendan Shinnimin sowie ein weiteres Tor von Joonas Rask drehte jedoch Underdog Luleå im Mittelabschnitt die Partie und es sah lange nach einem Überraschungssieg des CHL-Titelgewinners von 2015 aus. Erst 2:44 Minuten vor der Schlusssirene glich Frölunda durch Max Friberg noch aus und rette so zumindest ein Unentschieden. Das Rückspiel in der Coop Norrbotten Arena findet am kommenden Dienstag um 18.05 Uhr statt.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

Einen Zwei-Tore-Vorsprung nimmt unterdessen der einzige im Wettbewerb verbliebene finnische Vertreter Tappara Tampere am mit auf die Reise zum Rückspiel in die Schweiz. Vor 5.516 Zuschauern in der heimischen Nokia Arena brachte Mikael Seppälä den aktuellen Zweitplatzierten der finnischen Liiga nach gerade einmal 72 Sekunden Spielzeit gegen den EV Zug in Führung. Niko Ojamäki erhöhte Mitte des zweiten Drittels auf 2:0 und sorgte damit bereits für den Endstand. Das Rückspiel in der Zuger Bossard Arena steigt am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor einer Stunde
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 8 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.