Anzeige
Montag, 16. Januar 2023

Enge erste Duelle Spannung vor den beiden Rückspielen im Halbfinale der Champions Hockey League

Luleås Juhani Tyrväinen fährt in Frölundas Torhüter Lars Johansson bevor Brendan Shinnimin das 1:1 für Luleå erzielt.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

Wenn am Dienstagabend die beiden Halbfinalspiele in der Champions Hockey League ausgetragen werden, hat keine der vier Mannschaften einen entscheidenden Vorteil. Die Hinspiele am vergangenen Dienstag waren knapp. Und so haben alle vier noch die Chance auf den Einzug ins Finale am 18. Februar.

Während der finnische Vertreter Tappara Tampere den EV Zug aus der Schweiz mit 2:0 besiegen konnte, fand das schwedische Duell zwischen Frölunda Göteborg und Luleå HF keinen Sieger. 2:2 hieß es am Ende.

Die Rückspiele in der Champions Hockey League (1 Einträge)

 

Ob es für Frölunda oder Luleå reichen wird, lässt sich nach dem Hinspiel nur schwer prognostizieren. Von der 18-Punkte-Differenz, die CHL-Rekordsieger Frölunda (vier Titel) und das schwächelnde Luleå (auch schon einmal den Wettbewerb gewonnen) in der SHL trennen, war in der Champions Hockey League jedenfalls spätestens ab dem zweiten Drittel nichts mehr zu sehen. In der Liga hat Frölunda (aktuell Dritter) sechs von zehn Spielen gewonnen. Der Zwölfte Luleå hat nur vier der letzten Partien gewinnen können. Das direkte Duell am 7. Januar ging mit 5:2 an Frölunda.

Der EV Zug hat in der laufenden CHL-Saison bis dato alle fünf Heimpartien gewonnen (Torverhältnis von 22:8). In der Liga ist der EVZ allerdings nur Neunter - sieben von zehn Spielen gingen verloren, drei davon aber erst nach Overtime oder Penalty-Schießen. Tappara Tampere ist in der Liiga derzeit in Galaform und hat fünfmal in Serie gewonnen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 3 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 3 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • vor 8 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
  • vor 10 Stunden
  • Beim einzigen NHL-Spiel am Dienstag kassierte Edmonton eine 3:8-Heimschlappe gegen Dallas. Der ehemalige Hamburger Jamie Benn erzielte auf Seiten der Stars das 400. Hauptrunden-Tor seiner Karriere. Leon Draisaitl bereitete ein Tor der Oilers vor und punktete damit im siebten Spiel in Folge.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.