Anzeige
Montag, 16. Januar 2023

Enge erste Duelle Spannung vor den beiden Rückspielen im Halbfinale der Champions Hockey League

Luleås Juhani Tyrväinen fährt in Frölundas Torhüter Lars Johansson bevor Brendan Shinnimin das 1:1 für Luleå erzielt.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

Wenn am Dienstagabend die beiden Halbfinalspiele in der Champions Hockey League ausgetragen werden, hat keine der vier Mannschaften einen entscheidenden Vorteil. Die Hinspiele am vergangenen Dienstag waren knapp. Und so haben alle vier noch die Chance auf den Einzug ins Finale am 18. Februar.

Während der finnische Vertreter Tappara Tampere den EV Zug aus der Schweiz mit 2:0 besiegen konnte, fand das schwedische Duell zwischen Frölunda Göteborg und Luleå HF keinen Sieger. 2:2 hieß es am Ende.

Die Rückspiele in der Champions Hockey League (1 Einträge)

 

Ob es für Frölunda oder Luleå reichen wird, lässt sich nach dem Hinspiel nur schwer prognostizieren. Von der 18-Punkte-Differenz, die CHL-Rekordsieger Frölunda (vier Titel) und das schwächelnde Luleå (auch schon einmal den Wettbewerb gewonnen) in der SHL trennen, war in der Champions Hockey League jedenfalls spätestens ab dem zweiten Drittel nichts mehr zu sehen. In der Liga hat Frölunda (aktuell Dritter) sechs von zehn Spielen gewonnen. Der Zwölfte Luleå hat nur vier der letzten Partien gewinnen können. Das direkte Duell am 7. Januar ging mit 5:2 an Frölunda.

Der EV Zug hat in der laufenden CHL-Saison bis dato alle fünf Heimpartien gewonnen (Torverhältnis von 22:8). In der Liga ist der EVZ allerdings nur Neunter - sieben von zehn Spielen gingen verloren, drei davon aber erst nach Overtime oder Penalty-Schießen. Tappara Tampere ist in der Liiga derzeit in Galaform und hat fünfmal in Serie gewonnen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 3 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.