Anzeige
Montag, 16. Januar 2023

Enge erste Duelle Spannung vor den beiden Rückspielen im Halbfinale der Champions Hockey League

Luleås Juhani Tyrväinen fährt in Frölundas Torhüter Lars Johansson bevor Brendan Shinnimin das 1:1 für Luleå erzielt.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

Wenn am Dienstagabend die beiden Halbfinalspiele in der Champions Hockey League ausgetragen werden, hat keine der vier Mannschaften einen entscheidenden Vorteil. Die Hinspiele am vergangenen Dienstag waren knapp. Und so haben alle vier noch die Chance auf den Einzug ins Finale am 18. Februar.

Während der finnische Vertreter Tappara Tampere den EV Zug aus der Schweiz mit 2:0 besiegen konnte, fand das schwedische Duell zwischen Frölunda Göteborg und Luleå HF keinen Sieger. 2:2 hieß es am Ende.

Die Rückspiele in der Champions Hockey League (1 Einträge)

 

Ob es für Frölunda oder Luleå reichen wird, lässt sich nach dem Hinspiel nur schwer prognostizieren. Von der 18-Punkte-Differenz, die CHL-Rekordsieger Frölunda (vier Titel) und das schwächelnde Luleå (auch schon einmal den Wettbewerb gewonnen) in der SHL trennen, war in der Champions Hockey League jedenfalls spätestens ab dem zweiten Drittel nichts mehr zu sehen. In der Liga hat Frölunda (aktuell Dritter) sechs von zehn Spielen gewonnen. Der Zwölfte Luleå hat nur vier der letzten Partien gewinnen können. Das direkte Duell am 7. Januar ging mit 5:2 an Frölunda.

Der EV Zug hat in der laufenden CHL-Saison bis dato alle fünf Heimpartien gewonnen (Torverhältnis von 22:8). In der Liga ist der EVZ allerdings nur Neunter - sieben von zehn Spielen gingen verloren, drei davon aber erst nach Overtime oder Penalty-Schießen. Tappara Tampere ist in der Liiga derzeit in Galaform und hat fünfmal in Serie gewonnen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • gestern
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 2 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 2 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.