Anzeige
Donnerstag, 16. Februar 2023

Schlechte Nachricht aus der Schweizer National League Thrombose: Nationalstürmer Marc Michaelis fällt für den Rest der laufenden Saison aus

Mit Nationalstürmer Marc Michaelis (27) fehlt den SCL Tigers im Saison-Endspurt der Schweizer National League ihr Top-Scorer.
Foto: imago images/Just Pictures/Ralf Wyssenbach

Schlechte Nachricht aus der Schweiz: Marc Michaelis fällt für den Rest der laufenden Saison 2022/23 aus. Wie die SCL Tigers, der Noch-Arbeitgeber des deutschen Nationalstürmers, am Donnerstag mitteilte, habe Michaelis vermehrt über Schmerzen und Unwohlsein am rechten Arm geklagt. Genauere Untersuchungen hätten daraufhin ein Blutgerinnsel in der Schlüsselbeinvene als Ursache der Schwellung ergeben. Zur Entfernung des Gerinnsels sei nun ein operativer Eingriff und anschließend eine Behandlung mit Blutverdünnern nötig.

Marc Michaelis wechselte im Sommer 2022 aus Nordamerika nach Langnau und avancierte mit 39 Punkten (15 Tore, 24 Assists) in 45 Matches auf Anhieb zum Top-Scorer der SCL Tigers, die als Tabellen-13. aktuell die Playout-Serie gegen das abgeschlagene Schlusslicht HC Ajoie bestreiten müssten, gleichzeitig aber nur vier Punkte Rückstand auf die Pre-Playoff-Ränge haben. Noch am Dienstagabend erhielt der 27-Jährige beim 2:1-Heimerfolg über die SC Rapperswil-Jona Lakers mehr als 22 Minuten Eiszeit. Zur kommenden Saison 2023/24 hat Michaelis bereits beim National-League-Konkurrenten EV Zug unterschrieben.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 21 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.