Mit Nationalstürmer Marc Michaelis (27) fehlt den SCL Tigers im Saison-Endspurt der Schweizer National League ihr Top-Scorer.
Foto: imago images/Just Pictures/Ralf Wyssenbach
Schlechte Nachricht aus der Schweiz: Marc Michaelis fällt für den Rest der laufenden Saison 2022/23 aus. Wie die SCL Tigers, der Noch-Arbeitgeber des deutschen Nationalstürmers, am Donnerstag mitteilte, habe Michaelis vermehrt über Schmerzen und Unwohlsein am rechten Arm geklagt. Genauere Untersuchungen hätten daraufhin ein Blutgerinnsel in der Schlüsselbeinvene als Ursache der Schwellung ergeben. Zur Entfernung des Gerinnsels sei nun ein operativer Eingriff und anschließend eine Behandlung mit Blutverdünnern nötig.
Marc Michaelis wechselte im Sommer 2022 aus Nordamerika nach Langnau und avancierte mit 39 Punkten (15 Tore, 24 Assists) in 45 Matches auf Anhieb zum Top-Scorer der SCL Tigers, die als Tabellen-13. aktuell die Playout-Serie gegen das abgeschlagene Schlusslicht HC Ajoie bestreiten müssten, gleichzeitig aber nur vier Punkte Rückstand auf die Pre-Playoff-Ränge haben. Noch am Dienstagabend erhielt der 27-Jährige beim 2:1-Heimerfolg über die SC Rapperswil-Jona Lakers mehr als 22 Minuten Eiszeit. Zur kommenden Saison 2023/24 hat Michaelis bereits beim National-League-Konkurrenten EV Zug unterschrieben.
Stefan Wasmer