Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2023

Beginn am 10. April WM-Vorbereitungsprogramm des DEB-Teams steht fest – Fünf von sieben Testspielen finden in Deutschland statt

Im ersten Testspiel der WM-Vorbereitung kommt es für Deutschland zu einer Wiederauflage des WM-Viertelfinals von 2022 gegen Tschechien. Damals hatte der spätere Bronzemedaillengewinner mit 4:1 das bessere Ende für sich.
Foto: ActionPictures

Am 10. April 2023 startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die vom 12. bis 28. Mai stattfindende 2023 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland). Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Mittwoch mitteilte, ist die Maßnahme in vier Phasen aufgegliedert, wovon drei Phasen in Deutschland und eine Phase in der Slowakei durchgeführt werden. Die deutsche Auswahl bestreitet in diesem Zeitraum insgesamt sieben Vorbereitungsspiele – fünf der Partien finden nach DEB-Angaben in Deutschland statt. Das erste Testspiel steigt am 13. April in Kassel gegen Tschechien. Die beiden Auswärtsspiele finden in der letzten Aprilwoche (exakte Termine noch nicht bekannt) in der Slowakei statt.

Die Testspiele in Deutschland im Überblick (1 Einträge)

 

DEB-Sportdirektor Christian Künast erklärte zum Vorbereitungsprogramm: „Wir freuen uns auf eine WM-Vorbereitung mit vier sehr guten Gegnern. Mit Tschechien, dem Bronzemedaillengewinner der letzten Weltmeisterschaft, wartet zu Beginn gleich eine große Herausforderung auf uns. In Phase zwei treffen wir im Derby mit Österreich auf eine robuste Mannschaft. Die Slowakei ist ein Gegner, welcher vom Tempo immer auf einem internationalen Top Level unterwegs ist. Das letzte Spiel in München gegen die USA ist ein absolutes Highlight und nochmal ein super Abschluss einer sehr anspruchsvollen WM-Vorbereitung.“ Der neue deutsche Bundestrainer Harold Kreis fügte an: „Die Vorbereitungsspiele auf die Weltmeisterschaft sind sowohl für die Mannschaft als auch für das gesamte Trainerteam eine gute, aber auch wichtige Möglichkeit, uns im Wettbewerb näher kennenzulernen und hierbei natürlich ebenfalls an unseren Spielsystemen zu arbeiten.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 3 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 6 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • vor 19 Stunden
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.