Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. März 2023

Wer wird deutscher Meister? Start der Playoff-Finals in der DFEL: Memmingen im Duell mit Mannheim der klare Favorit

Finalduell in der DFEL: Alyssa Hulst von den ECDC Memmingen Indians (rechts) und Mannheims Torhüterin  Jessica Ekrt.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Am morgigen Samstag, den 11. März 2023, starten in der Frauen Bundesliga die Playoff-Finals. Es stehen sich die Teams des ECDC Memmingen und der Mad Dogs Mannheim gegenüber. Als Hauptrunden-Siegerinnen haben die Spielerinnen des ECDC Heimrecht für die ersten beiden Partien der Best-of-five-Serie. Spielbeginn von Partie 1 am Samstag ist um 15:30 Uhr in der Eissporthalle Memmingen.
 
Die Qualifikation fürs Finale konnten sich beide Teams bereits vorzeitig sichern. Die Frauen des ECDC haben sich im Halbfinale mit 3:0-Siegen gegen den ESC Planegg-Würmtal durchgesetzt. Den Mannheimerinnen gelang ein 3:1 gegen die amtierenden Meisterinnen des ERC Ingolstadt.
 Die beiden Finalteams standen sich in der Hauptrunde bereits viermal gegenüber: Hier konnten die Spielerinnen des ECDC Memmingen alle Partien für sich entscheiden (4:1, 7:0, 1:0, 4:1).
 
Waldemar Dietrich, Trainer der Memminger Frauen, bleibt vor der Finalserie dennoch vorsichtig: „Ich sehe uns nicht als klaren Favoriten. Im Halbfinale war Ingolstadt auch favorisiert und Mannheim ist dann mit 3:1 Siegen aus der Serie herausgegangen. Dass wir die Hauptrunde als klarer Erster abgeschlossen haben, zählt jetzt nicht mehr. Wir fangen bei null an und müssen jedes einzelne Spiel konzentriert angehen.“
 
Randall Karsten, Trainer der Mannheimerinnen ergänzt: „Aus sportlicher Sicht sind wir endlich angekommen. Die kontinuierliche Arbeit zahlt sich jetzt aus, aber wir sind noch nicht am Ziel. Am Wochenende können wir nur gewinnen und wollen es Memmingen so schwer wie möglich machen. Ich habe Respekt vor den Mädels, wie sie sich in der Runde gesteigert haben und sich jetzt selbst krönen können. Wir sind alle heiß auf die Finalrunde.“

Die Spieltermine der Playoff-Finals der Frauen: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige