Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Ausschluss für 2023/24 bestätigt: IIHF schließt auch in der kommenden Saison Russland und Belarus von Weltmeisterschaften und Turnieren aus

Russland und Weißrussland bei einem Vergleich im Dezember 2022.
Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Der Council des Eishockey-Weltverbandes IIHF hat am Mittwoch im Rahmen seiner regulären Zusammenkunft über die Sicherheitsbedenken bei der Wiedereingliederung von Russland und Weißrussland in den Spielbetrieb beraten und entscheiden, die beiden Nationen auch für die Spielsaison 2023/24 von allen Turnieren auszuschließen.

Der Council kam zu dem Entschluss, dass es noch nicht sicher sei, Russland und Weißrussland wieder in die Wettbewerbe der IIHF einzugliedern. Das heißt, auch bei der Eishockey-Weltmeistershaft 2024 der Herren in Tschechien werden die beiden Nationen nicht teilnehmen können. Gleiches gilt natürlich auch für alle IIHF-Turniere der Frauen und Junioren/-innen in der kommenden Saison 2023/24.

„Das war der bedeutendste Punkt des Meetings. Wir haben die Situation vom Sicherheitspunkt aus betrachtet. Und mit der Unterstützung eines professionellen Partners in Sicherheitsfragen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es zu früh ist, Russland und Belarus wieder in den Spielbetrieb mit aufzunehmen. Es geht hier auch um die Sicherheit der Spieler, inklusive der russischen und weißrussischen. Es geht um die Sicherheit der Organisation und der Fans“, erklärt IIHF-Präsident Luc Tardif den Entschluss.

Im März 2024 beim nächsten regulären Frühjahrs-Meeting des Councils soll die Situation mit Blick auf Russland und Belarus neu bewertet werden. Das komplette Statement von IIHF-Präsident Luc Tardif zur Entscheidung finden Sie hier.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige