Anzeige
Sonntag, 21. Mai 2023

Die WM-Spiele am Sonntag: Schweiz nach sechstem Sieg möglicher Viertelfinal-Gegner Deutschlands – Auch USA noch ohne Punktverlust – Slowenen steigen ab

Sloweniens Kapitän Jan Urbas im Duell mit Toptalent Simon Nemec (Slowakei).
Foto: IMAGO / CTK Photo

(UPDATE: 22.00 Uhr): Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die Schweiz bleibt bei der Weltmeisterschaft in Riga weiterhin ohne Punktverlust. Die Eidgenossen gewannen am Sonntag auch das Spiel gegen Tschechien mit 4:2 und wären damit als Erster der Gruppe B auch der Gegner der DEB-Auswahl, falls diese das Viertelfinale als Vierter der Gruppe A erreicht. Routinier Andres Ambühl sorgte mit einem Doppelpack im Mitteldrittel für die 3:1-Führung und damit für die Vorentscheidung im Spiel gegen Tschechien.

Im Parallelspiel der Gruppe A landete die USA am Sonntag abend einen 9:0-Kantersieg über Frankreich, das weder eine Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme noch etwas mit dem Abstieg zu tun hat. Überragender Mann auf Seiten der US-Amerikaner, die ebenso wie die Schweiz sechs Siege auf dem Konto haben, war Cutter Gauthier, dem drei Tore gelangen. Auch Drew O'Connor schnürte einen Doppelpack.
 

Das Spiel im Stenogramm: (3 Einträge)

 


Die Nationalmannschaft Sloweniens um die Bremerhavener DEL-Profis Ziga Jeglic, Miha Verlic und Jan Urbas muss hingegen nach einer 0:1-Niederlage gegen die Slowakei am Sonntagnachmittag den direkten Wiederabstieg aus der A-Gruppe hinnehmen. Nach sechs Partien hat die Mannschaft von Trainer Matjaz Kopitar (Vater des nicht an der WM teilnehemden NHL-Stars Anze Kopitar) keinen einzigen Punkt auf dem Konto und kann somit schon vor den letzten beiden Turniertagen den letzten Platz der Riga-Gruppe B nicht mehr verlassen, um ein Team aus dem Duo Norwegen/Kasachstan (beide vier Zähler) mit einem möglichen Sieg über die Kasachen am Montagabend noch abzufangen.

Siegtorschütze für die Slowakei war der ehemalige NHL-Stürmer Richard Panik, der inzwischen in der Schweiz für Lausanne am Puck ist. Das goldene Tor des Spiels fiel bereits in der 21. Minute. Die Slowenen konnten mit 33 Torschüssen Goalie Stanislav Skorvanek (HK Dukla Michalovce) im Gehäuse der Slowaken nicht überwinden. Die Slowaken bewahren sich durch den Erfolg ihre Chance aufs Viertelfinale, brauchen dafür aber einen weiteren Sieg über Norwegen am Dienstagmittag und Schützenhilfe der Schweiz.

Sebastian Groß

Die Tabellen der beiden WM-Gruppen nach den Sonntagsspielen: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.