Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Mai 2023

Die WM-Spiele am Sonntag: Schweiz nach sechstem Sieg möglicher Viertelfinal-Gegner Deutschlands – Auch USA noch ohne Punktverlust – Slowenen steigen ab

Sloweniens Kapitän Jan Urbas im Duell mit Toptalent Simon Nemec (Slowakei).
Foto: IMAGO / CTK Photo

(UPDATE: 22.00 Uhr): Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die Schweiz bleibt bei der Weltmeisterschaft in Riga weiterhin ohne Punktverlust. Die Eidgenossen gewannen am Sonntag auch das Spiel gegen Tschechien mit 4:2 und wären damit als Erster der Gruppe B auch der Gegner der DEB-Auswahl, falls diese das Viertelfinale als Vierter der Gruppe A erreicht. Routinier Andres Ambühl sorgte mit einem Doppelpack im Mitteldrittel für die 3:1-Führung und damit für die Vorentscheidung im Spiel gegen Tschechien.

Im Parallelspiel der Gruppe A landete die USA am Sonntag abend einen 9:0-Kantersieg über Frankreich, das weder eine Chance auf die Viertelfinal-Teilnahme noch etwas mit dem Abstieg zu tun hat. Überragender Mann auf Seiten der US-Amerikaner, die ebenso wie die Schweiz sechs Siege auf dem Konto haben, war Cutter Gauthier, dem drei Tore gelangen. Auch Drew O'Connor schnürte einen Doppelpack.
 

Das Spiel im Stenogramm: (3 Einträge)

 


Die Nationalmannschaft Sloweniens um die Bremerhavener DEL-Profis Ziga Jeglic, Miha Verlic und Jan Urbas muss hingegen nach einer 0:1-Niederlage gegen die Slowakei am Sonntagnachmittag den direkten Wiederabstieg aus der A-Gruppe hinnehmen. Nach sechs Partien hat die Mannschaft von Trainer Matjaz Kopitar (Vater des nicht an der WM teilnehemden NHL-Stars Anze Kopitar) keinen einzigen Punkt auf dem Konto und kann somit schon vor den letzten beiden Turniertagen den letzten Platz der Riga-Gruppe B nicht mehr verlassen, um ein Team aus dem Duo Norwegen/Kasachstan (beide vier Zähler) mit einem möglichen Sieg über die Kasachen am Montagabend noch abzufangen.

Siegtorschütze für die Slowakei war der ehemalige NHL-Stürmer Richard Panik, der inzwischen in der Schweiz für Lausanne am Puck ist. Das goldene Tor des Spiels fiel bereits in der 21. Minute. Die Slowenen konnten mit 33 Torschüssen Goalie Stanislav Skorvanek (HK Dukla Michalovce) im Gehäuse der Slowaken nicht überwinden. Die Slowaken bewahren sich durch den Erfolg ihre Chance aufs Viertelfinale, brauchen dafür aber einen weiteren Sieg über Norwegen am Dienstagmittag und Schützenhilfe der Schweiz.

Sebastian Groß

Die Tabellen der beiden WM-Gruppen nach den Sonntagsspielen: (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige