Anzeige
Donnerstag, 16. November 2023

Hilfs-Goalie bei Belfast Giants „Erfüllung eines Traums": Fußballer-Legende Petr Cech nun auch im Eishockey erstklassig unterwegs

Petr Cech war im Fußball ein Torhüter von Weltklasseformat.
Foto: IMAGO / Focus Images

Die zweite Karriere des Petr Cech: Der frühere Weltklassetorhüter im Fußball ist nun auch im Eishockey erstklassig unterwegs. Der 41-jährige Tscheche, eigentlich beim britischen Zweitligist Oxford City Stars aktiv, hilft beim EIHL-Meister Belfast Giants aus. Er stand, gefolgt von der Anfrage am Montag, am Mittwoch schon erstmals mit den Giants auf dem Eis.

„Es ist eine große Ehre für mich und selbstverständlich die Erfüllung eines solchen Traums, weil es sich um eine Mannschaft handelt, die letzte Saison das Triple gewonnen hat und das britische Eishockey in der aktuellen Version der Champions Hockey League sehr erfolgreich vertreten hat“, lässt Cech über seine Agentur ausrichten. Die Giants schlugen zum Beispiel das eigentlich sehr stark einzuschätzende Dynamo Pardubice aus seiner Heimat Tschechien und verpassten nur knapp den Einzug ins Achtelfinale.

Auch auf dem Eis agiert er als Keeper und weißt in den vergangenen Jahren beachtliche Fangquoten auf: über 93 Prozent in zwei Jahren in der dritten Spielklasse und über 90 Prozent in der ersten und laufenden zweiten Zweitligasaison. Dabei sind die Stars eines der schlechtesten Teams der Südklasse. Die Giants verfügen eigentlich über drei Goalies: Tyler Beskorowany, Jackson Whistle und Andrew Dickson. Wegen Verletzungsproblemen haben sie nun Cech hochgezogen.

Trainer Adam Keefe weiß um die stattliche Trophäen-Sammlung Cechs im Fußball, die unter anderem den Champions-League-Titel und vier englische Meisterschaften umfasst. Keefe lobt Cech entsprechend als „hochdekorierten Athleten, der weiß, was es benötigt, um auf höchstem Niveau Leistung zu bringen. Darum wird seine Unterstützung während der Leihe von unschätzbarem Wert sein." Ob Cech am Wochenende in den Spielen gegen die Sheffield Steelers und Manchester Storm tatsächlich zum Einsatz kommt, war nach der Verpflichtung aber noch offen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Minuten
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 20 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.