Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

Ausschluss aufgehoben Israelische Nationalmannschaft darf nun doch an U20-Weltmeisterschaft der Division IIIA teilnehmen

Foto: IMAGO/Pixsell

Die International Ice Hockey Federation (IIHF) hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die U20-Nationalmannschaft Israels an der Weltmeisterschaft der Division IIIA in Bulgarien teilnehmen darf. Das Turnier wird vom 22. bis zum 29. Januar in der bulgarischen Hauptstadt Sofia stattfinden.

Wie die IIHF bestätigte, seien alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um eine Teilnahme Israels zu ermöglichen. Die zuständigen Behörden in Bulgarien hätten dies dem Verband mitgeteilt. Am 10. Januar hatte die IIHF noch verkündet, dass Israel wegen Sicherheitsbedenken nicht am Turnier teilnehmen könne, ohne jedoch explizit die politischen Konflikte rund um den Gaza-Krieg zu nennen. Nachdem mehrere Vertreter aus Politik und Sport – unter anderem der Deutsche Eishockey-Bund – ihre Bedenken zu dieser Entscheidung geäußert hatten, vermeldete die IIHF am 12. Januar, dass man einen Weg finden wolle, Israel so bald wie möglich wieder an internationalen Turnieren teilnehmen lassen zu können. Mit der Verkündung vom Mittwoch ist Israels Teilnahme an der U20-WM der Division IIIA wieder möglich, für die weiteren Turniere im März und April arbeite die IIHF weiter daran, geeignete Lösungen zu finden.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 8 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.