Anzeige
Montag, 29. Januar 2024

Skandal um U20-Team von 2018 Missbrauchsvorwürfe: Mit Formenton stellt sich der erste Spieler der Polizei in Kanada

Alex Formenton stellte sich am Sonntag der Polizei in Kanada.
Foto: IMAGO/Just Pictures

Mit Alex Formenton hat sich am Sonntag der erste Spieler der kanadischen Junioren-Nationalmannschaft von 2018 der Polizei gestellt. Die Polizei von London in der Provinz Ontario hatte fünf Mitglieder der damaligen Auswahl in der vergangenen Woche angewiesen, sich in einer vorgesehenen Frist der Anklage wegen sexuellen Missbrauchs zu stellen (Eishockey NEWS berichtete).

„Die Londoner Polizei hat mehrere Spieler, darunter Alex Formenton, im Zusammenhang mit einer im Jahr 2018 erhobenen Anschuldigung angeklagt. Alex wird seine Unschuld energisch verteidigen und bittet die Menschen, nicht voreilig ein Urteil zu fällen, ohne alle Beweise gehört zu haben“, erklärte Formentons Rechtsbeistand, der den Spieler zu dem Termin begleitete. Die Polizei gab keinen weiteren Kommentar ab und verwies auf eine für den 5. Februar angesetzte Pressekonferenz. Bis dahin müssen auch die vier anderen angeklagten Akteure in London erschienen sein.

Der 24-jährige Formenton spielt seit Dezember 2022 Saison beim HC Ambri-Piotta in der Schweiz. Zuvor hatte der Zweitrundenpick 109 NHL-Spiele für Ottawa bestritten. Trotz 18 Toren und 14 Assists in der Saison 2021/22 hatten die Senators den Vertrag des Stürmers im Anschluss nicht verlängert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 4 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 4 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.