Jubel nach dem 3:1-Erfolg über die Schweiz: Die deutsche U16 freut sich über den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Jugend-Winterspielen.
Foto: IOC/DOSB
Die deutsche U16-Nationalmannschaft der Frauen hat bei den Olympic Youth Games im südkoreanischen Gangwon den dritten Platz erreicht und damit die Bronzemedaille gewonnen. Nachdem das Team in der Vorrunde des Turniers noch mit 1:2 gegen die Schweiz verloren hatte, behielt das Team von Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner beim erneuten Aufeinandertreffen am Dienstag mit 3:1 die Oberhand und darf sich nun über den Medaillengewinn freuen. Die Torschützinnen für Deutschland waren Emilija Barke, Theresa Zielinski und Hanna Weichenhain, den Treffer für die Schweiz erzielte Livia Tschannen.
DEB-Sportdirektor Christian Künast erklärte nach dem Sieg der deutschen Mannschaft: „Das ist wirklich ein großartiger Erfolg und sehr wichtig für das Frauen- und Mädchen-Eishockey in Deutschland. Das wird unserer Sportart, vor allem auch im Nachwuchsbereich, noch einmal Auftrieb geben.“ Auch der Bundestrainer freute sich über den Erfolg seines Teams: „Es ist ein komplett verdienter Gewinn der Bronzemedaille und ich freue mich sehr für die Mannschaft und den gesamten Staff“, so Höhenleitner.