Anzeige
Sonntag, 4. Februar 2024

Titel verteidigt ERC Ingolstadt holt den DEB-Pokal der Frauen – Lena Düsterhöft schießt das goldene Tor

Das Siegerteam des ERC Ingolstadt erhielt aus den Händen der DEB-Ligenleitung und des stellvertretenden DEB-Generalsekretärs Nicholas Rausch Pokal und Medaillen.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat den DEB-Pokal der Frauen wie im Vorjahr für sich entschieden. In einer hochklassigen, temporeichen Final-Partie setzte sich die Mannschaft um Kapitänin Theresa Wagner mit 1:0 gegen die ECDC Memmingen Indians durch. Das Tor des Tages schoss Nationalverteidigerin Lena Düsterhöft zehn Minuten vor Ende. Memmingen um die auffällige Nicola Eisenschmid fand keinen Weg vorbei an ERC-Schlussfrau Lisa Hemmerle, die mehrmals gute Paraden zeigte.

Rang drei beim Final Four in Füssen ging an die Mad Dogs Mannheim. Nach der 1:3-Halbfinalniederlage tags zuvor gegen Memmingen gewannen sie gegen die EC Hannover Indians mit 11:0. Der Zweitligist, der im Viertelfinale mit dem Sieg über die Eisbären Berlin für eine der größten Überraschungen der Pokalgeschichte gesorgt hatte, war im Halbfinale dem späteren Champion Ingolstadt mit 0:14 unterlegen.

Siegtorschützin Düsterhöft sagte:„Das Spiel war sehr ausgeglichen und beide Teams wollten heute unbedingt den Sieg mit nach Hause nehmen. Es war dann eine riesige Erleichterung für uns, als dann das erste Tor gefallen ist. Es war wirklich ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, was auch schon in Richtung DFEL-Playoffs viel Spannung verspricht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 17 Stunden
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • gestern
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 5 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.